Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:03


Süßweine rund um den Neusiedler See

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 6. Mär 2017, 16:37

Hallo Gerhard,

habe jetzt nochmals Dein erstes Posting gelesen. Da habe ich Dich vollkommen falsch verstanden. Geht ja genauso in die Richtung, dass TBA's in dieser Preisklasse (um ca. 70.- €) bei uns kaum zu finden sein werden. Ich hatte es umgekehrt gelesen, daher meine Frage, ob Du das ernst meinst.... ;) Sorry! :oops:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragSa 16. Feb 2019, 22:19

Auf solch eine süße Bombe habe ich mitttlerweile eher selten Lust, aber heute abend war es mal wieder soweit:

Bild

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die Erfahrungen, die ich mit den Süßweinen vom Angerhof gemacht habe, sind durch die Bank sehr gut. Hinzu kommt, dass eine solche BA gemessen am Ruf des Erzeugers im deutschen Fachhandel wirklich nicht die Welt kostet. Den genauen Preis kann ich nicht mehr rekonstruieren, aber mehr als 16 Euro werden es mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen sein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragDi 3. Sep 2019, 14:51

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die Ruster Weine aktuell keiner spezifischen Weinbauregion zugeordnet, früher gehörte es wohl mal zur Region „Neusiedlersee-Hügelland“. Rundherum erstreckt sich heute das Gebiet „Leithaberg“, Rust selbst ist auf der Regionskarte ( https://www.oesterreichwein.at/uploads/ ... f25cb3.jpg ) aber ausgenommen. Warum das derzeit so ist, kann ich nur vermuten; es gibt aber seit einiger Zeit eine Diskussion darüber, auch eine „Ausbruch DAC“ einzuführen. Weiß da jemand mehr? Nun aber zum Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragSo 19. Apr 2020, 20:42

Nach der leichten Enttäuschung, die Rainer Sauers 2019er Muschelkalk-Silvaner in mir ausgelöst hat, habe ich noch einen Wein mit einem völlig anderen Charakter aufgeschraubt:

Bild

Es handelt sich um einen als solchen extra ausgewiesenen "Tipp" des Händlers, und für meinen Geschmack hat der Tipp durchaus seine Berechtigung. Zu gerade mal 7,80 Euro, für die man weit und breit keinen Basisriesling der schwächeren deutschen VDP-Mitglieder bekommt, erhält man hier einen 2009er (!) Süßwein von fraglos gehobener Qualität.

Ich habe den Eindruck, dass die süßen Sachen vom Neusiedlersee erst ab Beerenauslese aufwärts überhaupt eine gewisse Aufmerksamkeit genießen. Warum verhält sich das so? Warum wird eine schöne Auslese (die dem deutschen Auslesetypus durchaus einigermaßen entspricht), wie ich sie gerade im Glas habe, regelrecht verschleudert? Ich weiß, dass die Bedingungen am Neusiedlersee für die Erzeugung von höherkarätigen Süßweinen extrem günstig sind, aber das kann doch nicht der alleinige Grund sein.... :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 05:26

Bernd Schulz hat geschrieben:wie ich sie gerade im Glas habe, regelrecht verschleudert?

Weil die meisten um diesen Preis verkaufen und Süßweine nicht den besten Ruf in Österreich geniessen.
Die werden de facto kaum getrunken.
Selbst wir trinken schon seit Jahren keine mehr, obwohl wir noch einiges im Keller haben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 05:58

Sorry, ich sehe gerade, dass ich schon vor Jahren am Anfang des Threads die gleiche Thematik angerissen habe.... :oops:

austria_traveller hat geschrieben:Selbst wir trinken schon seit Jahren keine mehr, obwohl wir noch einiges im Keller haben


Warum trinkt ihr die Sachen, die ihr im Keller habt, nicht mehr? Ist doch schade drum! Und zudem wäre es mir zu einseitig, nur trockene Weine zu trinken (oder nur rote oder nur weiße oder nur deutsche oder nur französische Weine). Die (Wein)welt ist bunt. Ab und an trinke ich sogar italienische :mrgreen: Weine.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 06:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Warum trinkt ihr die Sachen, die ihr im Keller habt, nicht mehr? Ist doch schade drum!

Eigentlich stehen wir nicht (mehr) so auf süß.
Käse gibt es selten am Abend und zu etwas Süßem noch Süßes dazutrinken dass war nie unseres.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass recht viel Süßweine im eigenen Land verbraucht werden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 07:18

Hmm, dann stellt sich mir die Frage, warum solche Weine wie die gestern von mir mit Vergnügen getrunkene Auslese überhaupt produziert werden, wenn keiner sie haben will und sie zu Spottpreisen verschleudert werden müssen? 7,80 im Fachhandel ist doch ein echter Witz....

Hier in Deutschland gehen süße Weine mittlerweile wieder besser als noch vor 10, 15 Jahren.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 07:23

Hallo Bernd,

mein Eindruck ist auch, dass in Österreich restsüße Weine von der großen Mehrheit der Konsumenten gering geschätzt werden. Wahrscheinlich hängt das noch mit dem Weinskandal 1985 zusammen, wo gerade dieser Weinstil besonders betroffen war. Auch in meinem persönlichen Umfeld wurden Verwandte, die solche Weine gerne getrunken haben, belächelt - quasi als Wein für Leute, die eigentlich nichts mit Wein anfangen können. Und letztendlich kann man als Winzer mit Restsüße ja auch viele Fehler gut kaschieren, das wird auch zu diesem Ruf beigetragen haben.

Sicher ist das Vorurteil oft nicht berechtigt, aber auch ich kann mit restsüßen Weinen - von den Hochprädikaten abgesehen, das ist irgendwie eine ganz andere Kategorie - nichts anfangen, sogar offiziell trockene Weine erscheinen mir oft unpassend süß.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragMo 20. Apr 2020, 09:53

...für mich sind die "süßen Österreicher" auch in erster Linie superschöne Käsebegleiter und ich habe mich auch schon ob der lächerlich anmutenden Preise gewundert. Höhere Preise sind meiner Beobachtung nach beim "Ruster Ausbruch" zu erzielen.
Ich hab' bei einem meiner Händler auch schon Flaschen von Andreas Gsellmann oder Nittnaus zum Resterampenpreis von 3 bis 5 Euronen erstanden, weil nach Händleraussage "das Zeug leider nicht geht"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron