Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:25


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 2. Mai 2019, 12:10

Faszinierend dass die Dinger so lange halten und dann auch noch harmonisch schmecken
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 2. Mai 2019, 12:20

austria_traveller hat geschrieben:Faszinierend dass die Dinger so lange halten und dann auch noch harmonisch schmecken
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass dieses "Ding" :lol: uneingeschränkt jedem geschmeckt hätte. Das muss auch klar sein.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 23. Mai 2019, 21:41

Im Glas:
2015 Blaufränkisch "vom Weingebirge" Weingut J. Heinrich
Ist schon niedlich, am Neusiedlersee vom Weingebirge zu sprechen ;), dann kann die Mittelmosel demnächst mit dem "von WeinHimalaya" werben...Zum Wein. Der gefällt mir. Brombeeren, Heidelbeeren am Gaumen. Mit dezenten Zedernholznoten ( obwohl der BF im Stahltank ausgebaut ist) und Kräutern. Kraftvoll und vollmundig. Dezente Tannine im Abgang. Die Säure ist nicht ohne, macht ihn aber spannend. Ist in sich vollkommend stimmig.
87 Punkte, kostet beim besten Weinhändler in Aachen (Kern) 9,75 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 24. Mai 2019, 11:47

"off topic"...
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ist schon niedlich, am Neusiedlersee vom Weingebirge zu sprechen ;),
Dann schnapp Dir einmal in der Gegend um Deutschkreutz (Mittelburgenland, also nicht Neusiedler See) ein Mountainbike (aber ohne "e") und Du revidierst diese Meinung ganz schnell. Hat meine Frau, eine Tirolerin ;) auch ganz rasch getan, als wir dort einmal einige "gemütliche" Radtouren machen wollten :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 14. Jun 2019, 20:07

Bei mir im Glas befindet sich jetzt ebenfalls der Blaufränkisch "vom Weingebirge":

Bild

Ralfs Notiz habe ich mir vorher bewusst nicht mehr angeschaut - und so liege ich noch zwei Pünktchen über seiner Bewertung. Der Wein ist kein Ausbund an Komplexität, aber er wirkt keinesfalls banal und austauschbar, sondern authentisch burgenländisch. Wenn mir das neudeutsche Wort "trinkig" nicht so arg auf den Keks gehen würde, würde ich es hier wahrscheinlich zum Einsatz bringen. Unkompliziertes Rotweinvergnügen auf gutem Niveau!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 22. Sep 2019, 19:30

weingeist hat geschrieben:"off topic"...
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ist schon niedlich, am Neusiedlersee vom Weingebirge zu sprechen ;),
Dann schnapp Dir einmal in der Gegend um Deutschkreutz (Mittelburgenland, also nicht Neusiedler See) ein Mountainbike (aber ohne "e") und Du revidierst diese Meinung ganz schnell. Hat meine Frau, eine Tirolerin ;) auch ganz rasch getan, als wir dort einmal einige "gemütliche" Radtouren machen wollten :lol: :lol: :lol:


Hallo weingeist,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in der Tat keine Ahnung davon, wie es dort Höhenmetertechnisch aussieht. Und dann sollte man lieber nicht rumtönen :oops: :oops:
Im Glas der 2014 Vitikult Hochberg BF von J.Heinrich

Seit fünf Tagen offen. Zusammengefasst. Ein feiner, eleganter BF mit einer präsenten Säure und einer sehr schönen Länge. Vielleicht fehlt es etwas an Komplexität und ein Tick weniger Säure wäre mir auch lieber. Aber ansonsten kann man nicht viel meckern. Ich bin mir sicher, das der auch noch locker 5, vielleicht auch 10 Jahre im optimalen Trinkfenster verbleibt. 90 Punkte. Kostet(e) beim besten Weinhändler in Aachen 13,90 Euro. Leider, leider führt er das Weingut nicht mehr, weil die Weine nicht liefen. Warum auch immer, schwer zu verstehen ( auch für den Weinhändler).

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragMi 23. Okt 2019, 19:22

Kein typischer BF (zum Glück):

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 2. Nov 2019, 20:28

Heute kam ein schönes Paket von Weninger an und ich konnte mich nicht zurückhalten:
2016 "Vom Kalk" Weingut Weninger
Sehr feine Cuvee, die weniger durch viel Frucht besticht, sondern durch Mineralität und kühler Eleganz. Eher schlank mit einem leichten Hang zum puristischen ( ich muß an einen Freeclimber denken). Präsente Säure Im Abgang schmirgeln noch leicht die Tannine. Der Wein hat, wie ich schon angedeutet habe, eher wenig Frucht ( Schlehen, Brombeeren) aber die ist sowas von passend in diesen kleinen Gesamtkunstwerk. Ein leiser, aber unheimlich charaktervoller Wein.Leider weiß ich nicht die genaue Zusammensetzung dieser Rotweincuvee.
90 Punkte,10 Euro ab Hof
Ich konnte es auch nicht lassen und habe mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Rage against the machine" bestellt. Ein klares Bekenntnis von Franz Weninger zur Handlese. Ich mag die gleichnamige Band, die in den 90ern einen richtig fetten Sound ( Hammerbass, geniale Gitarrenriffs, Hammerschlagzeug und die Rotzstimme von Zack de la Rocha) mit kritischen Texten präsentierten, und das Design mit der Rebschere finde ich äußerst gelungen. Das Shirt ist übrigens fair gehandelt. Ab 150 Euro liefert Weninger auch frachtfrei nach Deutschland.
Und den Ried Kirchholz, den Erich vorher beschrieben hat habe ich mir auch gekauft. Der wird mit Bernd getrunken, aber ohne Musik von Rage against the machine :D . Das wäre für Bernd sicher nicht gut.. ;)


Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 2. Nov 2019, 21:07

Rage against the Machine habe ich geliebt, als die erste Platte rauskam... die war groß! (Sorry, offtopic und eigentlich irrelevant. Aber mich freut, wenn man jemanden, in diesen Fall Ralf, noch einmal neu einsortieren kann)
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 3. Nov 2019, 11:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:Leider weiß ich nicht die genaue Zusammensetzung dieser Rotweincuvee.

...müßte laut Netzfundstelle aus einem gemischten Satz von Merlot, Cabernet Sauvigon und St. Laurent stammen...
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich mag die gleichnamige Band, die in den 90ern einen richtig fetten Sound ( Hammerbass, geniale Gitarrenriffs, Hammerschlagzeug und die Rotzstimme von Zack de la Rocha)

...bei mir stapeln sich im Wesentlichen Sachen aus der jazzigen Ecke, aber "Rage against the machine" hab' ich auch im Repertoire, für mich eine der herausragenden HM-Scheiben, ab und zu braucht's sowas einfach. "Bullet in the Head" könnte ich mir sogar als Adaption für Oboe (und Fagott) vorstellen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen