Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 19. Feb 2016, 22:16

Habe also ein paar Flaschen vom Weingut Familie Weber erstanden. Schon die Basis gefiel mir gut:

Bild

EIn sehr angenehmer Basis-Zweigelt, der Spaß macht. Mal sehen, was da noch kommt 8-)
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 20. Feb 2016, 22:36

Auch der BF aus gleichem Hause konnte gefallen:

Bild

BF ist einfach eine Rebsorte nach meinem Geschmack, dicht, würzig, aber vor allem säurebetont und dadurch ungemein lebendig und frisch. Schöner Wein!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 28. Feb 2016, 21:19

Auch die Reserve enttäuschte nicht:

Bild

Sehr guter Wein, fast schon einen Hauch zu rund und villeicht minimal ins Gefällige und "Internationale" tendierend, das ist aber Jammern auf hohen Niveau, der Wein trinkt sich sehr gut, und die Flasche war ratzfatz alle :mrgreen: .

Was heißt eigentlich "Reserve"? Gibt's da fürs Burgenland / Blaufränkisch verbindliche Bestimmungen?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 29. Feb 2016, 06:57

Hallo Gaston,

Was heißt eigentlich "Reserve"? Gibt's da fürs Burgenland / Blaufränkisch verbindliche Bestimmungen?


ja, die gibt es (auch wenn sie nicht besonders schwer zu erfüllen sind ;) ). DIe genauen Regeln hängen davon ab, ob der Wein als DAC (Mittelburgenland DAC Reserve) deklariert ist oder "nur" als Reserve nach dem österreichischen Weingesetz. Der Unterschied liegt aber vor allem beim Zeitpunkt, wann der Wein verkauft bzw. die Prüfnummer beantragt werden darf.

http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... nland-dac/

http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... z/reserve/

Grüße,
Gerald
Offline

derwolf

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 19:21

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 27. Okt 2016, 18:24

Aus einer Zeit, als ich dachte Bernhard Ernsts Weine währen wirklich für lange Jahre des Lagerns geschaffen, habe ich letztens seinen, jetzt, Single Cru Goldberg erneut verkostet. Und ja, mein Keller ist kühl und dunkel...

Bernhard Ernst Blaufränkisch Goldberg 2010

Feine Nase mit viel edlem Holz, etwas Beerenfrucht und Schoko - das war's aber auch schon, am Gaumen nur noch Holz, die Frucht tot, die Säure arbeitet noch sauber die verbliebenen Gerbstoffe in die Wangenschleimhaut. Mehrfach nachprobiert oxidiert der Wein leider rasch, am dritten Tag ist er endgültig hinüber. Irgendwie mag ich nicht so recht an einen Flaschenfehler glauben, die verbliebenen Flaschen werde ich mal beizeiten testen. Im jetzigen Zustand eher traurig.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 10. Dez 2016, 20:03

Heute im Glas:

Bild

Ein in meinen Augen recht typischer BF der schlanken, säurebetonten Art. Ich mag das, könnte mir aber vorstellen, dass das einigen Leuten einfach zu „dünn“ ist :mrgreen:
Preis im Handel ca. 12 Euro.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 10. Dez 2016, 20:54

Gaston hat geschrieben:Ich mag das, könnte mir aber vorstellen, dass das einigen Leuten einfach zu „dünn“ ist :mrgreen:

Richtig ! Mir zum Beispiel. :mrgreen:
Ich habe den 2013er zu Hause - weil meine Frau den unbedingt wollte - und der ist mir mittlerweile als Saucenwein dienlich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 29. Sep 2017, 19:50

In den letzten Tagen musste der BF Juwel 2000 von Paul Lehrner zeigen, was er kann.

Der Juwel 2000 war der erste Jahrgang diverser renommierter Winzer aus dem Mittelburgenland und sollte den Top-Blaufränkisch des Weingutes repräsentieren.

eher ausgeprägte gereifte Nase, kühle Anmutung, Kirsch und Rumtopf, kühler Kohlenrauch, dahinter etwas Lorbeer und Wacholder, insgesamt schöne harmonisch-vielschichtige Nase; am Gaumen abgeschmolzenes mürbes Tannin mit eingebundener Säure, rotbeerige Anmutung, dahinter feine Tabaknoten mit feiner leicht herben Kräuterwürze im langeren Nachhall, zeigt, dass auch Blaufränkisch schön reifen kann (etwa 90 RPunkte)

Paul Lehrner war der erste mir bekannte Winzer im Blaufränkischland, der den Konzentrator öffentlich anprangerte, den Besuchern zeigte und angeblich nicht mehr benutzte.
LG, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 25. Jan 2018, 00:06

Neulich im Glas:
Bild

Der Wein gefällt mir objektiv schon ganz gut, aber insgesamt berührt er mich nicht sonderlich, den 13er fand ich irgendwie charkterstärker. Insgesamt macht das ein bisschen einen etwas "gemachten" Eindruck, vor allem hintenraus ist mir das eine Spur zu gefällig-international, es fehlt mir ein markanterer Rebsorten-Charakter, diese gewisse Kantigkeit, die ich bei Blaufränkisch so schätze. Ohne Zweifel ist das aber ein Wein, der absolut mehrheitsfähig ist und bei der "Crowd" gut ankommen würde. ;) Bei 8,50 Euro ab Weingut kann man aber dennoch von einem guten bis sehr guten PGV sprechen.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 14. Jul 2018, 19:28

Ralf hat mir am Donnerstag diesen schönen Blaufränkisch serviert:

Bild

Mit 12,20 ist der Wein für einen Roten dieser Gewichtsklasse und Qualität enorm günstig gespreist. Ich überlege, ob ich noch ein paar Pullen davon bestellen soll....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen