Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:33


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 6. Jan 2014, 11:49

mha71 hat geschrieben:Die VKN zum Hochäcker von Weninger hat in jedem Fall mein Interesse geweckt, müsste man mal direkt gegen den Lehrner stellen. Mal schauen, wo ich den Weninger in HH auftreiben kann...

Hallo mha,

den Weninger BF Hochäcker kriegst du in HH bei Wein & Boules (Schanzenstraße). Dort habe ich auch vor kurzem den 2007er gekauft, der mir ganz ausgezeichnet gefallen hat. Ich kenne mich mit BF/Lemberger nicht aus, aber angesichts solcher Weine sollte ich sie öfter mal trinken, v.a. zum Essen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 6. Jan 2014, 12:46

octopussy hat geschrieben:
mha71 hat geschrieben:Die VKN zum Hochäcker von Weninger hat in jedem Fall mein Interesse geweckt, müsste man mal direkt gegen den Lehrner stellen. Mal schauen, wo ich den Weninger in HH auftreiben kann...

Hallo mha,

den Weninger BF Hochäcker kriegst du in HH bei Wein & Boules (Schanzenstraße). Dort habe ich auch vor kurzem den 2007er gekauft, der mir ganz ausgezeichnet gefallen hat. Ich kenne mich mit BF/Lemberger nicht aus, aber angesichts solcher Weine sollte ich sie öfter mal trinken, v.a. zum Essen.

Vielen Dank für den Hinweis, den Laden kannte ich noch garnicht.

Viele Gruesse,
Mark
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 27. Jan 2014, 19:11

Mal schaun, ob unser Forum schlauer ist als das inzwischen abeschaltete. Durch Zufall ist mir vor einigen Jahren eine Flasche Merlot 2003 vom Weingut Gesellmann zugelaufen. Das Netz bietet zu diesem Wein nur wenige Informationen. Wenn diese stimmen, so war das Jahr 2003 das einzige, in dem ein reisortiger Merlot produziert wurde. Sind die Gründe bekannt? wie steht's um die Qualität und die Lagerfähigkeit des Weines?
Ist der bei "PubKlemo" aufgerufene Preis von 114 Euro realistisch? Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt helfen, zumal das Weingut auf meine Anfrage nicht reagiert hat.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 7. Feb 2014, 08:40

Gestern/vorgestern im Glas:

Bild

An sich ja ein sehr gut gemachter, attraktiver und fehlerfreier Wein in einer holzbetonten, sagen wir einmal "internationalen" Stilistik mit eigentlich rebsortenuntypisch geringer Säure.

Mir fehlt bei einem 30-Euro-Wein allerdings schon ein bisschen die Individualität, ganz abgesehen davon, dass dieser Stil den Charakter der Rebsorte meiner Meinung nach nicht gut zur Geltung bringt - anders als die frischen, säurebetonten Blaufränker (z.B. vom Leithaberg und besonders vom Eisenberg). Aber das ist natürlich Geschmackssache ...

Grüße,
Gerald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 13. Jun 2014, 14:04

Hallo zusammen,

kürzlich folgenden, sehr gelungenen Blaufränker im Glas gehabt, der auch unter den jetzigen warmen Witterungsverhältnissen hervorragend zu trinken war:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 30. Aug 2014, 09:26

Sehr gut hat mir diese Cuvée vom Weingut Heinrich gefallen:

Bild

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht (ist ja reine Geschmackssache) ist die recht "internationale" Ausrichtung, der Wein könnte von überall kommen. Aber unter dieser Prämisse jedenfalls sehr gut gelungen.

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 30. Sep 2014, 08:33

Hallo alle zusammen,
letztens getrunken:

Bild

Im Prinzip gelten die von Gerald zum terra o. geäußerten Anmerkungen auch für diesen Wein.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 13. Dez 2014, 09:39

Zuletzt im Glas:

Bild

Ein sehr schöner, komplexer und auch trinkfreudiger Wein. Kritisieren könnte man höchstens die ganz leichte Bitternote, die irgendwie nicht ins Gesamtbild passt - und (wie schon öfters hier im Thread) der holzbetonte, "internationale" Stil, der meiner Ansicht nach die Eigenart der Rebsorte nicht optimal zur Geltung kommen lässt. Das ist aber zweifellos eine reine Geschmackssache, andere Weinfreunde werden vielleicht genau diesen Stil schätzen.

Grüße,
Gerald
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 13. Dez 2014, 14:56

Gerald hat geschrieben:Kritisieren könnte man höchstens die ganz leichte Bitternote, die irgendwie nicht ins Gesamtbild passt - und (wie schon öfters hier im Thread) der holzbetonte, "internationale" Stil, der meiner Ansicht nach die Eigenart der Rebsorte nicht optimal zur Geltung kommen lässt.


Hallo Gerald,

den internationalen Stil habe ich bei BF auch schon des öfteren beobachtet, mir fehlt da oftmals ein eigenes Gesicht. Würdest Du sagen, dass die Rebsorte an sich zu dieser Stilistik neigt, vor allem in Verbindung mit moderner Weinbereitung?
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 14. Dez 2014, 12:37

Hallo Robert

Nein, Blaufränksch wirkt als Rebsorte nur dann international, wenn überreif gelesen, mehr oder wenig natürlich konzentriert, mit intensivem Barrique zugekleistert und/oder mit internationalen Rebsorten (ME, CS) verschnitten. Dies ist meine kleine persönliche Kritik an der weit verbreiteten Stilistik des Blaufränkischlandes (insbesonder bis 2009) :evil: , es gibt aber auch hier einige Ausnahmen.

Immer mehr Winzer (insbesonder Eisenberg, Leithaberg, Spitzerbeg) zeigen auf, das die Rebsorte eigenständig ist und sehr schön das Terroir ;) wiederspiegeln kann. Zum Teil habe ich auch Vergleiche von BF bezüglich Charakter/Eigenständigkeit mit Pinot Noir, Nebbiolo oder auch Sangiovese gelesen :roll: .

Liebe Grüße
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen