Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 14. Jun 2020, 10:56

...sehr schöner Wein zum Grillen, bei dem Namen hätte ich mir allerdings einen Ticken mehr erwartet...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 14. Jun 2020, 20:42

Im Glas:

2017 Cuvee Georg Juliana Wieder

Sehr schöne, samtige Cuvee mit Brombeer- und Kirschnoten. Dezenter Holzeinsatz. Die 14% Alk. sind gut eingebunden.
Wäre ein schöner Alltagswein, aber mit etwas wenihger Alkohol. Trotzdem gut gelungen.

86 Punkte, kostet um die 7,50 Euro bei interspar.at

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 15. Jun 2020, 23:37

Mit der "Cuvée Georg", die sich gerade in meinem Glas befindet, komme ich etwas weniger gut als Ralf zurecht:

Bild

Für 7,50 ist das einigermaßen in Ordnung, aber eine "Wieder"begegnung mit diesem soliden Roten muss ich nicht unbedingt erleben. Für mich fällt das unter die Rubrik "Kann man wohl trinken, wenn die Flasche einmal offen ist...."

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 16. Jun 2020, 10:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Mit der "Cuvée Georg", die sich gerade in meinem Glas befindet, komme ich etwas weniger gut als Ralf zurecht:

Bild

Für 7,50 ist das einigermaßen in Ordnung, aber eine "Wieder"begegnung mit diesem soliden Roten muss ich nicht unbedingt erleben. Für mich fällt das unter die Rubrik "Kann man wohl trinken, wenn die Flasche einmal offen ist...."

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

am zweiten Tag offen gefiel der mir auch deutlich schlechter. Zuviel Alkohol und zuwenig klare Aromatik mit Tendenz zur Breite. Der Fahnenschwinger war zwar etwas besser, hatte aber m.E. ein ähnliches Problem. Da gefallen mir etliche Weingüter aus dem Burgenland deutlich besser. War aber einen Versuch wert.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 2. Aug 2020, 19:48

...da ist mir dann doch ein bißchen zu wenig d'rin:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 5. Sep 2020, 20:55

Im Glas befindet sich wieder mal ein burgenländischer Blaufränkisch:

Bild

Dieser 2018er besitzt eine noch intensivere Frucht als sein Vorgänger aus 2017, wobei die Aromatik keineswegs aufgesetzt wirkt. Finesse oder Zartgliedrigkeit sucht man hier vergebens; es handelt sich um ein eher ein lautstarkes, aber in seiner bäuerlichen Unverstelltheit auf mich trotzdem sehr attraktiv wirkendes Getränk, welches mich an den einen oder anderen (besseren!) Südfranzosen erinnert. Einen deftigen Braten dürfte dieser Blaufränkisch sicher perfekt begleiten, obwohl er mir auch solo mehr Genuss bietet, als aus den schieren Punkten hervorgeht. Den müsste ich eigentlich nachkaufen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 8. Nov 2020, 18:34

In Signo Leonis 2006 (Bayer) 14,0%Vol. Eine Cuvée aus Blaufränkisch und Zweigelt mit ein wenig Cabernet Sauvignon - wenn die Angaben im Netz stimmen, nur 5% CS, aber die schaffen es, die Aromatik deutlich zu prägen. Steht auch 14 Jahre nach der Lese robust da, reif, aber keine Alterserscheinungen. Frucht, Säure, Tannin, Holz - alles gut verwoben, stimmig, aber insgesamt recht unauffällig. Passt, das ist ein guter Wein. Aber: der könnte von irgendwo auf der Welt kommen, etwas in dem Stil findet man aus Italien, Südfrankreich, mittlerweile auch aus Deutschland, und wahrscheinlich noch von sonstwo. Das muss man nicht als Kritik nehmen, am Wein gibt es wenig zu meckern, aber wenn einem schmeckbare Herkunft etwas bedeutet, ist das eher nix.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 6. Feb 2021, 23:07

Heute im Glas:

Bild

Das ist ein BF ganz nach meinem Geschmack - Hammersäure, typische Würze, kräftig und kühl gleichzeitig, hat Ecken und Kanten. Der Wein macht jetzt schon Spaß, wird aber mit Reife ganz sicher zulegen. Feine Sache!
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 28. Feb 2021, 21:45

Im Glas befindet sich endlich ;) mal wieder ein Blaufränkisch:

Bild

Den Wein, der mich ziemlich stark an die roten Basisgeschichten von Weninger erinnert, hat Ralf Gundlach im Fachhandel für mich besorgt; ich weiß nicht mehr genau, was er gekostet hat. Aber laut Website des Erzeugers liegt der 2019er Ried Gfanger bei gerade mal 7,50. Da würde ich dann schon von einem richtig guten PGV sprechen wollen.

Und das biozertifizierte Weingut Moritz, welches nur drei Hektar bewirtschaftet, versendet bei einer Bestellung ab 12 Flaschen tatsächlich portofrei nach Deutschland. Ich komme schwer in Versuchung....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 14. Mär 2021, 00:13

Weiter gehts mit einem sehr schönen Blaufränkisch:

Bild

Das ist sehr authentischer und ungeschminkter Blaufränkisch und für einen Basiswein auf mehr als ordentlichem Niveau. Bei einem Preis von knapp unter 10 Euro ein sehr gutees PGV!
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen