Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:07


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMi 29. Apr 2020, 23:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Es folgt ein weiterer Blaufränkischer aus der Rubrik "Sehr erfreuliche Rotweine für weniger als 10 Euro":

Bild

Davon hätte ich gerne mehr im Keller (dessen Kapazitäten aufgrund der Miniaturfläche meines Häuschens leider doch ziemlich begrenzt sind)!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das war ein sehr guter Tip von Robert. Auch Kopfensteiner . Wir haben ja auch noch den Szarpay von Jalits.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 30. Apr 2020, 03:06

Ralf Gundlach hat geschrieben:....das war ein sehr guter Tip von Robert. Auch Kopfensteiner....


Stimmt! Mein Dank gilt Robert! Aber auch dir fürs Besorgen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 30. Apr 2020, 21:26

Nichts zu Danken, es freut mich, dass euch diese Basisweine so gefallen.

Dieses kleine Gebiet hat in den letzten Jahren einen schönen Aufschwung genommen und Winzer hervorgebracht, die schon bei ihren Basisweinen den Charakter des BF vom Eisenberg zeigen. Euch gefällt somit die Basis.

Aber der BF kann hier auch wunderschön die Lagenunterschiede transportieren, ich vergleiche es gerne mit dem Riesling oder dem GV in der Wachau. Nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Rieden oft viel kleiner sind und näher beieinanderliegen.

Die Meisterklasse wäre nun eine Lagenverkostung von Kopfensteiner (Weinberg ist eine Lage in Deutsch Schützen mit mehr Lehm und Ton; Saybritz, Szapary, Reihburg direkt vom Eisenberg) oder Thom Wachter (Saybritz, Szapary, Szapary Alter Garten und Königsberg (kalkhaltiger Böden). Auch dies sind PLV-Weine, auch wenn sie mehr kosten (großteils zwischen 20 und 30,- EUR).

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 30. Apr 2020, 22:11

robertz hat geschrieben:Die Meisterklasse wäre nun eine Lagenverkostung von Kopfensteiner (Weinberg ist eine Lage in Deutsch Schützen mit mehr Lehm und Ton; Saybritz, Szapary, Reihburg direkt vom Eisenberg) oder Thom Wachter (Saybritz, Szapary, Szapary Alter Garten und Königsberg (kalkhaltiger Böden).


Hallo Robert,

wir werden uns sicher einzelfallweise auch an die Meisterklasse wagen, so wie wir es mit dem Saybritz von Weninger schon getan haben. Für mich gilt aber nach wie vor, dass ich keineswegs zu Deutschlands Großverdienern zähle...

robertz hat geschrieben:.....auch wenn sie mehr kosten (großteils zwischen 20 und 30,- EUR)....


Die Preisklasse von 20 - 30 Euro stellt leider kein für mich häufig betretbares Gebiet dar. Und zwar nicht wegen "Geiz ist geil", sondern wegen eines zum Glück noch vorhandenem Augenmaß dafür, was mir persönlich an Ausgaben für aus Trauben gewonnene Flüssigkeiten möglich und nicht möglich ist...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 30. Apr 2020, 22:30

Hallo Bernd, dies sieht bei mir ähnlich aus, wobei mein oberes Preislimit bei etwa 30,- EUR liegt, Einzelflaschen bei 35,-

Bei Bordeaux und Barolo gibt es kaum noch Nachschub für meinen Weinkeller, Barbaresco wird auch schon seltener.

Wobei ich zugeben muss, dass der Großteil meiner Weine zwischen 10,- und 20,- EUR liegen. Und das auch bei Weiß, hier ist mein Favorit leider die etwas hochpreisigere Wachau. Und ich kaufe in Österreich eigentlich nur ab Hof.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 1. Mai 2020, 21:03

robertz hat geschrieben:Nichts zu Danken, es freut mich, dass euch diese Basisweine so gefallen.

Dieses kleine Gebiet hat in den letzten Jahren einen schönen Aufschwung genommen und Winzer hervorgebracht, die schon bei ihren Basisweinen den Charakter des BF vom Eisenberg zeigen. Euch gefällt somit die Basis.

Aber der BF kann hier auch wunderschön die Lagenunterschiede transportieren, ich vergleiche es gerne mit dem Riesling oder dem GV in der Wachau. Nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Rieden oft viel kleiner sind und näher beieinanderliegen.

Die Meisterklasse wäre nun eine Lagenverkostung von Kopfensteiner (Weinberg ist eine Lage in Deutsch Schützen mit mehr Lehm und Ton; Saybritz, Szapary, Reihburg direkt vom Eisenberg) oder Thom Wachter (Saybritz, Szapary, Szapary Alter Garten und Königsberg (kalkhaltiger Böden). Auch dies sind PLV-Weine, auch wenn sie mehr kosten (großteils zwischen 20 und 30,- EUR).

Schöne Grüsse aus Wien, Robert


Hallo Robert,

ich habe den 2017 Szapary von Jalits und von Kopfensteiner. Die werden Bernd und ich mal blind verkosten. Aber bzgl. der Basis am Eisenberg bin ich wirklich begeistert. Charaktervolle Terroirweine für wenig Geld habe ich bis jetzt getrunken. Und ab und zu wird auch eine Flasche aus den Top-Lagen bei mir in Zukunft landen.
Gerade habe ich nochmal den 2017 Eisenberg von Thom Wachter im Glas. Toller Wein in der Preisklasse.Bernd hat ihn treffend beschrieben. Mehr Anspruch als der Jalits, dafür versprüht der Jalits mehr Trinkfreude. Aber auch der zeigt, wo er herkommt.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 10. Mai 2020, 22:10

Im Glas:

2017 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary WG Jalits

Seit ungefähr zwei Stunden offen präsentiert er sich immer noch sehr straff. Kirschnoten, dezent Nougat. Mineralisch. Straffe Säure. Tannine schmirgeln auch noch gut im Abgang. Definitiv noch zu jung. Aber die guten Anlagen sind unverkennbar. Das ist so ein Wein, von den man sich 6 Flaschen hinlegen sollte und jedes Jahr eine öffnet.

90+ Punkte, kostet um die 15 Euro bei interspar.at

Gruß

Ralf
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 26. Mai 2020, 08:08

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

2017 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary WG Jalits

Seit ungefähr zwei Stunden offen präsentiert er sich immer noch sehr straff. Kirschnoten, dezent Nougat. Mineralisch. Straffe Säure. Tannine schmirgeln auch noch gut im Abgang. Definitiv noch zu jung. Aber die guten Anlagen sind unverkennbar. Das ist so ein Wein, von den man sich 6 Flaschen hinlegen sollte und jedes Jahr eine öffnet.

90+ Punkte, kostet um die 15 Euro bei interspar.at

Gruß

Ralf


Ralf, Danke für den Tipp. Wirklich ein toller Wein mit top PGV. Hab mir was in den Keller gelegt.

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 29. Mai 2020, 22:37

Kleiner_Pirat hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

2017 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary WG Jalits

Seit ungefähr zwei Stunden offen präsentiert er sich immer noch sehr straff. Kirschnoten, dezent Nougat. Mineralisch. Straffe Säure. Tannine schmirgeln auch noch gut im Abgang. Definitiv noch zu jung. Aber die guten Anlagen sind unverkennbar. Das ist so ein Wein, von den man sich 6 Flaschen hinlegen sollte und jedes Jahr eine öffnet.

90+ Punkte, kostet um die 15 Euro bei interspar.at

Gruß

Ralf




Ralf, Danke für den Tipp. Wirklich ein toller Wein mit top PGV. Hab mir was in den Keller gelegt.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

freut mich, das dir der Wein so gut gefällt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 5. Jun 2020, 00:29

Ralf hatte heute diesen exzellenten Roten im Gepäck:

Bild

Dass um die burgenländischen Rotweine vergleichsweise sehr wenig Aufhebens gemacht wird, verwundert mich schon ein wenig. Der Ried Szapary von Kopfensteiner entspricht mit seinem Kurs von ca. 25 Euro zwar auch nicht wirklich meinem Beuteschema, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heutzutage auch zum doppelten Preis kaum ein im Hinblick auf die Kombination von Kraft und Finesse vergleichbar gutes Bordelaiser Gewächs finden könnte...

... und wenn ich dann die Diskussionen um die neuesten Bordoh-Subskriptionspreise verfolge.... :o :lol:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen