Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 20:18

EThC hat geschrieben:Deswegen ist mir da alles andere dann tatsächlich Wurscht...

Na dann passt es ja eh ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 20:31

Sehe ich auch so. Wenn man mit dem gebotenen Anstand da herummarschiert, kommt jeder zu dem, was ihn interessiert. Echte Probleme habe ich so noch nie erlebt, nur sind halt manchmal einfach zu viele Leute auf einem Haufen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 20:54

EThC hat geschrieben:Ich lasse mir halt nacheinander die Weine einschenken, die mich interessieren, dabei mache ich meine Notizen....Deswegen ist mir da alles andere dann tatsächlich Wurscht...

Ist ja toll, und alle anderen sollen derweil halt woanders hingehen, genauso - sorry - stelle ich mir das vor. Und mehr sage ich dazu nicht mehr (außer, dass es egal ist, ob Du den Tisch mit einem Handy oder einem Zettel blockierst). Wie habe ich vorhin geschrieben... "i bin i" und alles andere ist mir dann tatsächlich wurscht. Geile Einstellung!

@Gerald - ein paar Schritte zur Seite oder nach hinten, so wie Du es auch praktizierst (habe ich ja schon gesehen) ist ja ganz in Ordnung.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 21:08

austria_traveller hat geschrieben:Wir fahren nach Schönberg/Kamp und machen dort beim Aichinger eine Weinverkostung.
Wird ein geruhsames Wochenende 8-)

Schlaft Ihr in Schönberg? Dann wird's wirklich geruhsam... ;) Solltet Ihr "Josi" selbst sehen, richtet ihm doch bitte schöne Grüße von Herbert und Angelika aus (Wien und Höppp, dann kennt er sich schon aus) und dass wir ein schlechtes Gewissen haben, schon so lange nicht mehr vorbei geschaut zu haben. :(
Liebe Grüße
weingeist
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 21:29

weingeist hat geschrieben:Ist ja toll, und alle anderen sollen derweil halt woanders hingehen, genauso - sorry - stelle ich mir das vor. Und mehr sage ich dazu nicht mehr (außer, dass es egal ist, ob Du den Tisch mit einem Handy oder einem Zettel blockierst). Wie habe ich vorhin geschrieben... "i bin i" und alles andere ist mir dann tatsächlich wurscht. Geile Einstellung!


Da interpretierst du jetzt was rein, was ich in der Form nicht gesagt habe! Ich war ehrlich gesagt noch nie auf so einer Veranstaltung in A und weiß nicht, wie's da zugeht, scheint aber irgendwie abgefahren zu sein. Bei "uns" kann ich diese Problematik nicht feststellen. Ich habe ja auch

EThC hat geschrieben:Wenn man mit dem gebotenen Anstand da herummarschiert, kommt jeder zu dem, was ihn interessiert.


geschrieben. Dieser Anstand gebietet eben, daß man sich so verhält, daß jeder mit möglichst wenig Wartezeit zu dem kommt, was er sich vorstellt. Sehe ich als Selbstverständlichkeit an, die man eigentlich nicht weiter erwähnen muß. Und das funktioniert "hier" soweit sehr gut, es gibt hier einfach diesen Leidensdruck nicht, jedenfalls konnte ich den noch nie feststellen. Ansonsten interessiert mich aber tatsächlich nicht, was um mich vorgeht, da bin ich zu sehr mit der Sache beschäftigt. Und wenn jemand meine Art, wie ich Notizen mache, irgendwie bescheuert findet, von mir aus, geht mir aber reichlich an der nicht vorhandenen Hutschnur vorbei. Wenn ihr das in A nicht zusammenbringt, daß man einfach seinen Bedürfnissen nachgeht, ohne die anderen dabei bewußt oder unbewußt zu behindern, dann verspüre ich keine große Lust, solche Veranstaltungen zu besuchen.

Was habt ihr da eigentlich für juxige Probleme in A? Hört sich ja an, als ob da überwiegend Egomanen unterwegs wären. Ist das wirklich so :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMi 1. Nov 2017, 19:07

weingeist hat geschrieben:Schlaft Ihr in Schönberg?

Ja das tun wir Herbert.
Wir wollen das mittlerweile alle (wir sind zu 6st) - wir sind alle schon in den Jahren, wo's uns auf € 50.- auf oder ab nicht ankommt. Gerade nach einer Weinverkostung müde ins Bett fallen ist allemal besser, also mit dem Auto noch nach Hause fahren. Auch wenn's "nur" 1 Stunde wäre

weingeist hat geschrieben:richtet ihm doch bitte schöne Grüße von Herbert und Angelika aus (Wien und Höppp, dann kennt er sich schon aus) und dass wir ein schlechtes Gewissen haben, schon so lange nicht mehr vorbei geschaut zu haben. :(

Machen wir gerne
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 14. Dez 2017, 08:32

Im ausgezeichneten Jahrgang 2015 hat Thomas ("Thom") Wachter auch eine ziemlich beeindruckende Palette an Blaufränkischen produziert. Gegenüber früheren Jahren hat er aufgrund neuer Weingärten das Sortiment umgestaltet und erweitert. Kleiner Wermutstropfen für uns Konsumenten: die Lagenweine liegen preislich jetzt durchaus im Rahmen seiner Kollegen, die Zeiten der absoluten Schnäppchen (wie dem BF Reserve 2012) sind damit wohl auch vorbei. Die Preise sind aber weiterhin mehr als fair.

Bild

Bild

Bild

Mir persönlich hat der anfangs aromatisch etwas zurückhaltende, aber mit etwas Luft umso komplexere Szapary mit seinem herb-kantigen Gaumeneindruck (22 Euro) bislang am besten gefallen, der sehr offene und runde "Alte Garten" (aus einer Teilparzelle der Lage Szapary, 28 Euro) wird aber bestimmt auch seine Liebhaber finden. Die Reserve "fasszwölf" ohne Lagenangabe (12,90 Euro) kommt zwar an die beiden zuvor genannten nicht ganz heran, bietet aber viel Genuss für den Preis und bringt seine Herkunft auch ganz deutlich zum Ausdruck. Noch nicht probiert habe ich den Königsberg (33 Euro).

Die genannten Weine gibt es auch in einer Probierkiste zum ermäßigten Preis.

Grüße,
Gerald
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 14. Dez 2017, 10:19

Hallo Gerald,

wo gibt es denn die Probierkiste, bei Thom Wachter direkt? Und hast Du schon mal seinen Weissburgunder probiert?

Gruss,
Mark
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 14. Dez 2017, 11:16

Hallo Mark,

ja, die versendet er direkt selbst - siehe hier (aus dem Newsletter, steht auch merkwürdigerweise versteckt auf seiner Website). Eine Flasche vom Weißburgunder habe ich freundlicherweise als Extra-Draufgabe bekommen, wird auch in Kürze probiert. ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 15. Dez 2017, 09:00

Hallo

ich bin gespannt, was ihr zum DAC Reserve Königsberg von Thomas sagt. Ich kenne diesen Wein schon als Fassprobe (Dez. 2016), das Fass war damals das absolute Highlight. Momentan braucht er immens Luft, um seine Filigranität zu zeigen. Der Königsberg ist aber kein typischer ‚Eisenberger‘, die Lage ist sehr kalkreich und wird eher für Weißwein genutzt.

Schöne Grüße, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen