Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:03


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 21:04

Gerald hat geschrieben:Hallo Ralf,

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit den Weinen von Wachter-Wiesler??


in früheren Jahrgängen ja - siehe weiter vorne im Thread bzw. in der VKN-Datenbank. In den letzten Jahren habe ich aber gar nichts mehr probiert. Mein letzter Stand war, dass die Topweine wirklich toll waren, aber auch preislich ziemlich ambitioniert. Mit den einfacheren Blaufränkern konnte ich hingegen nicht viel anfangen.

Mir persönlich haben - auch unter Berücksichtigung des Preisniveaus - die Weine seines Onkels Thom(as) besser gefallen.

Grüße
Gerald


Hallo Gerald,

ich danke dir! Ich schau mal in der Datenbank nach. Für die Topweine reicht das Budget eh nicht. Bei der nächsten Bestellung werde ich mir mal zum Testen den Bela Joska bestellen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 22:00

Hallo Ralf

Christoph Wachter hat eines seiner Praktika bei Dirk Niepoort absolviert und danach auch mit schonendem Pressen mit den Füssen etc. experimentiert, er versuchte damals eher filigrane Weine zu keltern (ähnlich wie jetzt Thomas Wachter). Seit Jahren habe ich aber nichts mehr verkosten können, da er mit großer Regelmäßigkeit den diversen Burgenlandverkostungen in Wien fernbleibt (wie auch Schiefer und Krutzler) und mein letzter Termin für eine Verkostungen vor Ort im Weingut auch vergessen wurde.

Der Bela Joska war früher der süffige Basis-BF (aus dem großen Holz) und ist ja auch jetzt der klassische Eisenberg DAC.
Somit würde ich den Bela Joska in etwa auf der Qualitätshöhe von dem von dir verkosteten Blaufränkisch Eisenberg Reserve Thom Wachter (aus dem Einzelhandel) sehen.

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 22:27

robertz hat geschrieben:Hallo Ralf

Christoph Wachter hat eines seiner Praktika bei Dirk Niepoort absolviert und danach auch mit schonendem Pressen mit den Füssen etc. experimentiert, er versuchte damals eher filigrane Weine zu keltern (ähnlich wie jetzt Thomas Wachter). Seit Jahren habe ich aber nichts mehr verkosten können, da er mit großer Regelmäßigkeit den diversen Burgenlandverkostungen in Wien fernbleibt (wie auch Schiefer und Krutzler) und mein letzter Termin für eine Verkostungen vor Ort im Weingut auch vergessen wurde.

Der Bela Joska war früher der süffige Basis-BF (aus dem großen Holz) und ist ja auch jetzt der klassische Eisenberg DAC.
Somit würde ich den Bela Joska in etwa auf der Qualitätshöhe von dem von dir verkosteten Blaufränkisch Eisenberg Reserve Thom Wachter (aus dem Einzelhandel) sehen.

Schöne Grüsse aus Wien, Robert


Hallo Robert,

danke für deine Einschätzung. Was mich sehr interessieren würde: welche Winzer würdest du als top five am Eisenberg aus deiner Sicht sehen?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 23:38

Hallo Ralf

Die Top-Winzer aus meiner Sicht sind (ohne Reihung aber alphabetisch):

Jalits (schöne ehrliche Weine, eher internationale Stilistik, eher preiswert)
Kopensteiner (sehr gute Lagentypizitäten, viele Lagen)
Krutzler (eher kräftige Weine)
Schiefer (in den letzten Jahren nichts vom Südburgenland verkostet, die Weine aus dem Neusiedlersee-Hügelland waren nicht mein Fall, eher teuer)
Thom Wachter (filigrane Weine, gute Lagentypizitäten)
Wachter-Wiesler (filigrane Weine, in den letzten Jahren weniger verkostet, eher teuer)

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 23:41

robertz hat geschrieben:Hallo Ralf

Die Top-Winzer aus meiner Sicht sind (ohne Reihung aber alphabetisch):

Jalits (schöne ehrliche Weine, eher internationale Stilistik, eher preiswert)
Kopensteiner (sehr gute Lagentypizitäten, viele Lagen)
Krutzler (eher kräftige Weine)
Schiefer (in den letzten Jahren nichts vom Südburgenland verkostet, die Weine aus dem Neusiedlersee-Hügelland waren nicht mein Fall, eher teuer)
Thom Wachter (filigrane Weine, gute Lagentypizitäten)
Wachter-Wiesler (filigrane Weine, in den letzten Jahren weniger verkostet, eher teuer)

Schöne Grüsse aus Wien, Robert


Da ist was verloren gegangen. Wie sieht es mit Straka aus? Und danke an Erich für seine Einschätzung. Und natürlich einen Dank an Robert.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Sa 29. Feb 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 23:52

...ich bin zwar eigentlich nicht gefragt, geb' aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab. Ohne groß zu überlegen: Krutzler, Schiefer, Wachter-Wiesler, Thom Wachter, Kopfensteiner...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Feb 2020, 23:56

Na, da sind wir ja nicht allzuweit auseinander

:lol:

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Feb 2020, 00:05

...Jalits kenn' ich einfach noch nicht... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:24

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 3. Mär 2020, 19:06

Jalits BF Eisenberg Reserve bietet sich grad bei Weinwelt zu probieren an...

Ein ganz passabler Wein für jeden Tag...
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 3. Mär 2020, 22:32

Hallo Ralf
Das Weingut Straka sagt mir nichts, es ist mir noch bei keiner Verkostung positiv im Gedächtnis geblieben, somit keine Ahnung, ob ich jemals ihren Wein im Glas hatte.

Das Weingut kommt aus Rechnitz (Internet-Recherche) und liegt somit einen Hügel- bzw. Gebirgszug nördlicher. Hier hat einmal Gerald zurecht hingewiesen, das die DAC Eisenberg im Südburgenland nicht ganz passt, der BF aus Rechnitz (zu nördlich) oder Moschendorf (zu südlich) wenig mit der Typizität des Eisenbergs zu tun hat.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen