Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:32


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 14:31

Und erneut auf Ralfs Konto ging gestern dieser herausragende Rotwein:

Bild

Es handelt sich definitiv um einen der besten Roten, die ich in meinem Leben getrunken habe. Der Haut-Brion 98, den ich neulich anlässlich eines Besuchs bei Ulli genießen durfte, war auch nicht von schlechten Eltern, aber der Reihburg 2012 setzt für mich (bei völlig anderer Anmutung) noch einmal leicht eins drauf....

Herzliche Grüße

Bernd
Online

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 15:50

Lieber Bernd,

jetzt hast Du mich schwer neugierig gemacht, nachdem ich mir aufgrund Deiner begeisterten Notiz zum Saybritz von Weninger blind 3 Flaschen gekauft habe und beim Genuss der ersten Deine Begeisterung gut nachvollziehen konnte. Du scheinst Dich hier zum Blaufränkischexperten zu entwickeln. Das hier ist aber nochmal eine ganz andere Preisklasse. Der Wein scheint noch recht gut erhältlich zu sein, bei erstaunlichen Preisunterschieden. Die ganze Flasche habe ich auf die Schnelle zwischen 55 und 75 € gefunden. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich mir mal eine Flasche gönne. Mit Blaufränkisch habe ich halt sehr bescheidene Erfahrung. Bei Bordeaux in der Preisklasse wäre meine Bestellung vermutlich schon raus. Verrückt, oder?

Schöne Grüße
Armin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 16:06

Lieber Armin,

na, vom Expertentum in Sachen Blaufränkisch bin ich noch weit entfernt, aber ich finde immer mehr Gefallen an dem, was die guten burgenländischen Winzer (und davon scheint es etliche zu geben) aus dieser Sorte auf die Flasche bringen.

Wenn dir der Saybritz Freude gemacht hat, wird dir der Reihburg sicher auch größeren Genuss bereiten. Um einen Wein, der noch weitere 10 Jahre liegen sollte, handelt es sich allerdings nicht - das Alterungspotential dürfte im Vergleich zu hochwertigen Bordelaiser Gewächsen deutlich weniger hoch sein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 20:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Es handelt sich definitiv um einen der besten Roten, die ich in meinem Leben getrunken habe.

...den Reihburg R hatte ich schon mehr als einmal vor der Flinte, aber für einen Blindkauf waren mir die gut 50 bis 60 Euronen dann doch zuviel des Guten. Mein persönlich bester BF bewegt sich zwar auch in dieser Preisklasse, aber da konnte ich mich beim betreffenden Winzer langsam "von unten" 'ranarbeiten. Von Schiefer hab' ich bis jetzt nur die weiße Seite mit gutem Erfolg probiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 21:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Und erneut auf Ralfs Konto ging gestern dieser herausragende Rotwein:

Bild

Es handelt sich definitiv um einen der besten Roten, die ich in meinem Leben getrunken habe. Der Haut-Brion 98, den ich neulich anlässlich eines Besuchs bei Ulli genießen durfte, war auch nicht von schlechten Eltern, aber der Reihburg 2012 setzt für mich (bei völlig anderer Anmutung) noch einmal leicht eins drauf....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

für mich war das auch nach dem 70er St. Pierre, den man eh nicht in meiner Erinnerung toppen kann, das größte Rotweinerlebnis. Deinen Ausführungen kann ich nicht viel zufügen. Ich musste heute noch oft daran denken. Was mich fasziniert hat war diese unglaubliche Komplexität . Und die Länge. Das war große, große Kunst.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 22:01

Bernds Notizen haben mir den Mund ganz wässrig gemacht, sodass heute diese Flasche dran glauben musste, der ich eigentlich noch etwas Kellerzeit gönnen wollte, aber man kennt das ja, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...

Bild

Ich habe mir einiges erwartet, und die Erwartung wurde erfüllt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Wein zu früh geöffnet wurde, den er bereitet bereits jezt ein immenses Trinkvergnügen, dennoch ist davon auszugehen, dass hier noch Entwicklungspotential ist.
Ich bin ein Fan (der guten, mineralischen) Blaufränkisch aus dem Burgenland, die Kombination aus Dichte, mineralischer Frische und charakterstarker, eigenständiger Aromatik ist schon was ganz besonders. Die 22 Euro für diese Flasche sind nicht ganz wenig, aber angesichts der Qualität akzeptabel und angemessen.

Wie sieht es mit dem Reifepotenzial dieser Weine aus? Wann am besten öffnen? Ich hab unter anderem noch Moric BF Reserve 2015 im Keller. Kann man da schon ran?
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 22:06

bordeauxlover hat geschrieben:Lieber Bernd,

jetzt hast Du mich schwer neugierig gemacht, nachdem ich mir aufgrund Deiner begeisterten Notiz zum Saybritz von Weninger blind 3 Flaschen gekauft habe und beim Genuss der ersten Deine Begeisterung gut nachvollziehen konnte. Du scheinst Dich hier zum Blaufränkischexperten zu entwickeln. Das hier ist aber nochmal eine ganz andere Preisklasse. Der Wein scheint noch recht gut erhältlich zu sein, bei erstaunlichen Preisunterschieden. Die ganze Flasche habe ich auf die Schnelle zwischen 55 und 75 € gefunden. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich mir mal eine Flasche gönne. Mit Blaufränkisch habe ich halt sehr bescheidene Erfahrung. Bei Bordeaux in der Preisklasse wäre meine Bestellung vermutlich schon raus. Verrückt, oder?

Schöne Grüße
Armin


Hallo Armin,

Bordeaux strahlt nunmal eine Faszination aus, die es leichter macht, unvernünftig zu werden. Ich habe im Verhältnis zum Gehalt in den 90ern richtig viel Geld für Bordeauxs ausgegeben. Zwecks Preisentwicklung und Stilistik habe ich das Gebiet Bordeaux verlassen. Aber was da gerade in unserem Nachbarland geschieht finde ich faszinierend. Und wird anscheinend im eigenen Land viel zu wenig gewürdigt. Kauf dir eine Flasche von dem Reihburg. Ich liebe Weninger, der Saybritz rot ist großes Kino. Aber die Reihburg ist großes, großes Kino. Das hat sogar der große Bordeaux-Spezi Gabriel begriffen, der hat dem Reihburg 2011 20 Punkte verpasst. Das war die Höchstbewertung in Österreich überhaupt. Mir persönlich ist Gabriel nicht sympathisch, aber er ist ein guter Verkoster.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 29. Aug 2020, 22:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Lieber Armin,

na, vom Expertentum in Sachen Blaufränkisch bin ich noch weit entfernt, aber ich finde immer mehr Gefallen an dem, was die guten burgenländischen Winzer (und davon scheint es etliche zu geben) aus dieser Sorte auf die Flasche bringen.

Wenn dir der Saybritz Freude gemacht hat, wird dir der Reihburg sicher auch größeren Genuss bereiten. Um einen Wein, der noch weitere 10 Jahre liegen sollte, handelt es sich allerdings nicht - das Alterungspotential dürfte im Vergleich zu hochwertigen Bordelaiser Gewächsen deutlich weniger hoch sein.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da bin ich anderer Meinung. Der wird noch in der normalen Flasche locker 10-15 Jahre auf dem Höhepunkt sein und bleiben.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Sep 2020, 22:38

Soeben konnte ich es mir nicht verkneifen, noch einen 2018er Jalits-Blaufränkisch vom Eisenberg aufzuschrauben, um den direkten Vergleich mit dem 2017er Heinrich-Blaufränkisch vom Neusiedlersee zu erleben:

Bild

Trotz des von unseren Österreichern besonders gelobten Eisenberg-Terroirs gefällt mir der Wein aus Gols klar besser. Aber das mag nicht nur an der jeweils unterschiedlichen Erzeugerhandschrift, sondern auch am Jahrgang liegen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Sep 2020, 23:00

Bernd Schulz hat geschrieben:Soeben konnte ich es mir nicht verkneifen, noch einen 2018er Jalits-Blaufränkisch vom Eisenberg aufzuschrauben, um den direkten Vergleich mit dem 2017er Heinrich-Blaufränkisch vom Neusiedlersee zu erleben:

Bild

Trotz des von unseren Österreichern besonders gelobten Eisenberg-Terroirs gefällt mir der Wein aus Gols klar besser. Aber das mag nicht nur an der jeweils unterschiedlichen Erzeugerhandschrift, sondern auch am Jahrgang liegen....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

der braucht etwas Luft, dann wird er besser. Ich sehe ihn nach zwei Stunden offen bei 87 Punkten.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen