Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 18:08

Hallo Herbert,

Einer hat sich sogar gleich am Handy seine Verkostungsnotizen eingetippt, ist einfach nur "tragisch" anzusehen.


ooops, ich tippe zwar nichts ins Handy, sondern benütze den "guten alten" Schreibblock als Erinnerungshilfe, da ich mich sonst nach 50 oder so Proben nicht mehr an die einzelnen Weine erinnern könnte. Und da ich versuche, in Reichweite des Spucknapfes zu bleiben, verstelle ich bestimmt auch anderen Besuchern den Weg. :oops:

Aber sich einen sehr großzügigen Schluck einschenken zu lassen und sich dann zur gemütlichen Plauderei mit der Begleitung an einen Stehtisch zurückzuziehen - wie es viele Besucher machen - das ist für mich nicht Sinn einer solchen Veranstaltung (kann ich gemütlicher zu Hause haben).

Keine Ahnung, wie man sich auf solchen Veranstaltungen "sozialverträglicher" verhalten kann ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 18:19

weingeist hat geschrieben:Ob es also tatsächlich so erstrebenswert ist, solche Veranstaltungen (zahlend) zu besuchen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Servus Herbert,
Du schaffst es wirklich solche Verkostungen sehr realitätsnah wiederzugeben ..... :mrgreen:
Ja stimmt, ich empfand es auch als etwas mühsam.

Danke für den Tip mit Martiniloiben, aber wir machen dieses Wochenende ein kleine Parallelveranstaltung.
Wir fahren nach Schönberg/Kamp und machen dort beim Aichinger eine Weinverkostung.
Wird ein geruhsames Wochenende 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 18:22

Einer hat sich sogar gleich am Handy seine Verkostungsnotizen eingetippt, ist einfach nur "tragisch" anzusehen.


Ich weiß jetzt auch nicht, was daran tragisch bis verwerflich ist. Irgendwie muß ich mir meine Eindrücke bei solchen "Events" auch notieren, da ist für mich persönlich das Telefon mittlerweile einfach das praktischte Werkzeug, Stift und Zettelkram ist mir im Stehen mittlerweile zu blöd; nur wenn ich konstant an einem (Tisch-) Platz sitze, ist mir die Papierform lieber...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 18:25

Hallo Erich,

merkwürdig, mir ist wieder die Eingabe am Handy zu mühsam/langsam (obwohl ich sonst den ganzen Tag auf der Computertastatur tippe, vielleicht ist das der Grund?), so dass ich zwangsläufig nach wie vor mit Zettel/Kugelschreiber unterwegs bin. Tippst du die Texte Buchstabe für Buchstabe ein oder verwendest du irgendeine Art Textbausteine für die VKN?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 18:51

Gerald hat geschrieben:Tippst du die Texte Buchstabe für Buchstabe ein oder verwendest du irgendeine Art Textbausteine für die VKN?


Es gibt für meine Keksdose so ein Äppchen, mit dem man ganz komfortabel die Daten zwischen Telefon und (Windows-) Computer austauschen kann (My Phone Explorer). Da ist auch eine ganz gute Notizzettel-Funktion dabei. Da wird einfach so ein von mir vorformatierter Notizzettel zig-mal draufkopiert und dann fülle ich einfach aus. Die Tastatur-Software funktioniert mittlerweile erstaunlich gut, so daß ich bei den meisten Wörtern nur ein paar Buchstaben tippen muß, bis der passende Vorschlag auftaucht, manchmal ploppen auch ganze Satzteile auf. Die Weichware merkt sich mein bisheriges Geschreibsel in der Weise, daß die Wort- / Satzvorschläge entsprechend dem, was ich schon eingetippt habe, ziemlich treffsicher angepaßt werden. Wenn man also ein bißchen drauf rumgehackt hat, dann funzt das schon ziemlich gut und ich bin nicht langsamer als mit Zettelkram.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 19:45

EThC hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch nicht, was daran tragisch bis verwerflich ist.

Wenn du stocksteif genau vor dem Winzertisch stehen bleibst, um "mit dem Handy zu spielen", dann finde ich das auch mühsam.
Wir leben halt leider in einer "was scheix i mi" Gesellschaft, wo viele das tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt.
Da muss ich Herbert durchaus Recht geben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 19:52

Hallo Gerhard,

klar, aber wie würdest du dich hier - ganz konkret - verhalten, wenn du auf der Veranstaltung sagen wir bei 10 Winzern je 5 Weine probieren möchtest (realistisches Beispiel in meinem Fall)? Ich versuche immer, den Tisch so wenig wie möglich zu blockieren, aber ganz in Luft auflösen kann man sich leider auch nicht. ;) Gleichermaßen habe ich natürlich vollstes Verständnis, wenn andere Besucher ebenfalls am Verkostungstisch stehen und mir den Zugang erschweren.

Anstrengend finde ich eher die Besucher, die unbedingt ausführlichst Smalltalk mit dem Winzer betreiben wollen, wodurch er nicht mehr für kurze Auskünfte oder gar zum Ausschenken seiner Weine kommt ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 19:59

Is nicht so kompliziert..
Einfach ein paar Schritte auf die Seite gehen, damit andere auch ungehindert zum Tisch kommen
Wenn jeder vor dem Tisch stehen bleiben würde, ginge bald gar nichts mehr
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 20:07

Einfach ein paar Schritte auf die Seite gehen, damit andere auch ungehindert zum Tisch kommen


bei den (überfüllten) Veranstaltungen, die ich kenne, z.B. die Wiener Gemischter Satz Präsentation im Rathaus, macht es das noch viel schlimmer, da man sich für die "paar Schritte auf die Seite" erst recht seinen Weg durch die Masse bahnen muss. Außerdem muss man dann wieder mehrmals pro Wein zurück zum Tisch (Spucknapf). So ist das leider auch keine Option ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 20:14

austria_traveller hat geschrieben:Wenn du stocksteif genau vor dem Winzertisch stehen bleibst, um "mit dem Handy zu spielen", dann finde ich das auch mühsam.
Wir leben halt leider in einer "was scheix i mi" Gesellschaft, wo viele das tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt.
Da muss ich Herbert durchaus Recht geben.


Ehrlich gesagt habe ich hier noch nie ein Problem gesehen. Ich lasse mir halt nacheinander die Weine einschenken, die mich interessieren, dabei mache ich meine Notizen: Glas in der rechten Hand, Keksdose in der linken. Behinderungen gibt's natürlich immer mal, aber die sind einfach proportional zum Füllgrad der Veranstaltung bzw. zur Enge rund um die einzelnen Stände. Ich zumindest bin bei solchen Events, um Weine zu probieren und mir ein Bild zu machen und nicht um mich bei zweckfreien Schmalgesprächen mit belanglosen Leuten an irgendwelchen Stehtischen zu besaufen. Deswegen ist mir da alles andere dann tatsächlich Wurscht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen