Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

derwolf

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 19:21

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 4. Jun 2017, 21:08

Erfreuliches von der Blaufränkischfront!

Nachdem ich auch zuletzt von meinen reiferen Blaufränkisch eher enttäuscht als beglückt wurde, gibt es heute einen kleinen Stern aus vergangenen Zeiten zu feiern, der sich in der Flasche seit dem Kauf, unerwarteterweise, sehr positiv entwickelt hat. Initial war der Wein gut, aber kantig und eher simpel, aber heute....

Pfarrweingarten 2008 Eisenberg DAC Reserve Wachter-Wiesler
Viel rote Beeren und Cassis(sic!) in der Nase, auch Kräuterwürze begleitet von einer natürlichen Kühle. Hätte jemand gesagt "Frankreich", ich hätte "Gevrey-Chambertin Village" gerufen und auf hohem Niveau eingestuft. Auch ihm Mund rotbeerig und mit Cassis ornamentiert, kräftige Säure, nur ein bisserl Kräuter, nicht monumental lang, aber die Flasche trinkt sich praktisch von selbst. Sehr, sehr gut, so muss das sein, und endlich mal einer, der zeigt wie Blaufränkisch gehen kann. Chapeau.

2008 war in Österreich übrigens so ein Durchschnittsjahr, aber die Überdurchschnittswinzer haben da einige beachtliche Weine abgefüllt. Ein bissl so wie Bordeaux 2008, anfangs unterschätzt, aber die Dinger kommen jetzt.

Im Übrigen gibt es den Pfarrweingarten nicht mehr als Einzelabfüllung, weiß jemand ob der in einem anderen Wein nun abgefüllt wird, oder ob mit dem Weingarten etwas passiert ist?

LG Wendelin
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 4. Jun 2017, 21:22

Hallo Wendelin,

danke für Deinen Bericht. Ich liebe die BF von Wachter-Wiesler.
Ich meine gehört zu haben, dass die Lagen in Deutsch Schützen neu geordnet wurden und dabei die Bezeichnung Pfarrweingarten auf der Strecke geblieben ist. Die Trauben werden im "Ried Weinberg" verarbeitet.

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 4. Jun 2017, 22:32

Tja, das ist das Ergebnis der DAC Südburgenland.

Nun sind nur mehr ‚echte‘ Riedennamen erlaubt, und der ‚Parrweingarten‘ war nur der Name des Weingartens direkt vor dem Weinkeller der Wachter-Wiesler.

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 5. Jun 2017, 21:28

Sorry Robert, aber mit dem DAC hat das nichts zu tun.

Es geht dabei um die korrekte Umsetzung der Herkunftsbezeichnung nach EU-Prinzipien, bei der Österreich auf Riedenebene bisher sehr sagen wir tolerant und großzügig war. Nicht zuletzt unsere deutschen Kollegen haben deshalb immer wieder juristische Genauigkeit eingemahnt.

EU-weit dürfen nur ausdrücklich definierte Herkünfte, d.h. auch Lagen auf Etiketten verwendet werden, während bei uns bisher jede Menge riedenähnlich klingende Fantasienamen toleriert wurden. Selbst die "offiziellen" Rieden sind häufig nicht genau geografisch festgelegt. Um u.a. Problemen im EU-Export vorzubeugen ist die heimische Weinwirtschaft aktuell dabei das in Ordnung zu bringen. Die Länder haben die Gesetze zur Riedendefinition überarbeitet, in den Orten katalogisieren die Weinbauvereine ihre Rieden auf dieser Basis und fassen dabei teilweise welche zusammen oder benennen sie um, die BHs verordnen diese Rieden neu als offizielle Herkunftsangaben und das neue Weingesetz vom Vorjahr schreibt verpflichtend das Wort "Ried" vor Riedenangaben auf dem Etikett vor, um sie besser von jenen Fantasienamen unterscheiden zu können, die man nicht mehr verbieten kann, weil sie schon länger als geschützte Markenbezeichnungen verwendet werden (z.B. Steinzeiler, Gloria,...).
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 27. Okt 2017, 11:35

Teuer, aber schön:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 15:29

Ich habe letzte Woche in Wien die Burgenland DAC-Verkostung besucht.

Die präsentierten Eisenberg DAC Reserve Weine 2015 von Wachter-Wiesler (wird bald gefüllt) und Kopfensteiner gehört zu dem Besten, was ich bisher (so jung) aus dieser Region verkosten dürfte, und ich kenne diese Winzer und Weine schon seit langem (etwa 2003). Somit absoluter Verkostungstipp.

LG, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 15:49

robertz hat geschrieben:Ich habe letzte Woche in Wien die Burgenland DAC-Verkostung besucht.

Servus Robert,
Sag wie kommst du da zu den Verkostungsterminen ?
Bist du da in einem Verteiler drinnen ?
Mich würde so etwas auch interessieren, aber scheinbar bin ich nicht aufmerksam genug.
Ich krieg solche Termine nie mit :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 15:53

Hallo Gerhard,

bin zwar nicht Robert, aber viele Veranstaltungen (ich nehme an, auch diese) stehen auf der ÖWM-Website:

http://www.oesterreichwein.at/news-medien/events/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 15:55

Gerald hat geschrieben:Hallo Gerhard,

bin zwar nicht Robert, aber viele Veranstaltungen (ich nehme an, auch diese) stehen auf der ÖWM-Website:

http://www.oesterreichwein.at/news-medien/events/

Wieder was gelernt :mrgreen:
Danke !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDi 31. Okt 2017, 17:43

Hallo Gerhard!

Wie ich in die diversen Verteiler gekommen bin, weiß ich eigentlich nicht mehr (vielleicht über die Weinakademie), aber ich erhalte (gerade z. B. von der Burgenland DAC) oftmals sogar zwei Einladungsbriefe. Vielleicht von früher, wo ich gerne diese Massenaufläufe besucht habe.

Erst am Wochenende war ich wieder auf der AWC-Präsentation (mit Einladung, also ohne Kosten für mich und meine Frau) und obwohl eigentlich wenig Leute (im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen) anwesend waren (gegen Abend wurde es dann immer mehr), ist man kaum zu den Winzern vorgedrungen, da manche Besucher einfach ihren Platz am Tisch nicht räumen ("i bin i") und glauben, Winzer und Standort gepachtet zu haben. Einer hat sich sogar gleich am Handy seine Verkostungsnotizen eingetippt, ist einfach nur "tragisch" anzusehen. Von einparfümierten (oftmals hübsch anzusehenden) Damen einmal ganz zu schwiegen. Ich würde heute (früher war es bei mir auch anders) für diese Veranstaltung (genauso wenig wie z. B. für eine andere ähnliche DAC Burgenland- oder DAC Weinviertelveranstaltung, usw.) nicht gerne etwas zahlen müssen. Bei der DAC Weinviertel (für die ich eigentlich auch immer eine Einladungskarte bekomme) ist's überhaupt ganz arg. Da laufen zwei Drittel der Besucher mit dem gleichen Armband wie ich herum (also gratis) und ein Drittel der Besucher, vielleicht wirklich Weininteressierte, zahlen. Die meisten (gratis) Besucher sind oftmlas Freunde und Nachbarn aus der Ortschaft eines Winzers, die sowieso nur das Event im Kopf haben.

Ob es also tatsächlich so erstrebenswert ist, solche Veranstaltungen (zahlend) zu besuchen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

*****************************************************************************************************************************************

Und dass Du's nicht vergißt ;) ;) ;) , solltest Du es nicht im Kalender stehen haben, nächstes Wochenender wäre das Golser Martiniloben (Freitag problemlos, Samstag voraussichtlich die Hölle und Sonntag wieder eher ruhig).
Liebe Grüße
weingeist
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen