Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47


Weingut Claus Preisinger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

austrianredwineblog

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:36

Weingut Claus Preisinger

BeitragSa 10. Dez 2011, 19:53

Hallo Zusammen,

wollte hier gerne mal das Weingut Claus Preisinger zur Diskussion stellen: Einer der Aufsteiger in der österreichischen Rotweinszene, ein imposanter Neubau mitten in der Toplage Goldberg (Gols) mit traumhaften Blick auf den See, dazu gebietstypische Weine. Aus meiner Sicht eine tolle Kombination - mit Spannung sehe ich der weiteren Entwicklung des Weingutes entgegen...

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Weingut gemacht?

LG, Sebastian
Ich freue mich über Euren Besuch bei meinem Austrian Red Wine Blog!

http://austrianredwine.blogspot.com/
http://www.facebook.com/austrianredwineblog
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragMi 29. Aug 2012, 08:52

austrianredwineblog hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Weingut gemacht?


Habe mir gestern (endlich) mal ne Flasche (Zweigelt) von Claus Preisinger zugelegt. In vielen ausgesuchten Weinhandlungen in Deutschland sind seine Weine erhältlich, was nicht alle Winzer aus Österreich behaupten können. Daher geh´ ich davon aus, dass seine Weine eine entsprechende Qualität aufweisen. 8-) Aber probieren geht über studieren.... ;)

Gruß Alex
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragMi 19. Sep 2012, 21:00

Ich hab mir vorgestern den Heideboden weiss 2010 (Cuvée aus weißen Burgundersorten) aufgemacht. Leider ist der Wein überhaupt nicht nach meinem Geschmack, so dass ich nach drei Tagen noch nicht einmal die Hälfte der Flasche weg habe. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen kann woran das eigentlich liegt. In der Nase ist er ziemlich dicht, nach zwei Tage macht sich neben einer stinkigen (Sponti?-)Nase üppige Pfirsichfrucht breit, am Gaumen zeigt er neben einem mittelkräftigen Körper auch eine vernünftige Säure, aber die Aromatik ist komisch. Im Verhältnis zu vorgestern ist er aber irgendwie besser geworden. Ich gebe auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf und werde ihn noch ein bischen im Kühlschrank zu Beobachtung behalten.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragDo 20. Sep 2012, 12:14

Hallo Hans Peter!

82er Steirer hat geschrieben:Ich hab mir vorgestern den Heideboden weiss 2010 (Cuvée aus weißen Burgundersorten) aufgemacht. Leider ist der Wein überhaupt nicht nach meinem Geschmack,...
lg Hans Peter

Dass der Wein nicht nach Deinem Geschmack ist, dafür kann der Wein aber nichts. ;) Ist aber trotzdem schade, wenn man sich auf ein Produkt freut, und die Erwartungshaltung dann nicht erfüllt wird (was aber gerade bei unserem Lieblingsprodukt immer wieder vorkommen kann). Wobei, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit weißen Weinen aus dem Burgenland, egal ob sie jetzt Heideboden oder Pannobile weiß heißen, schon immer meine Probleme hatte. Da bin ich leider zu "Niederösterreich, Steierermark und Wien bezogen" - wenn man so will.

Tackleberry hat geschrieben:
austrianredwineblog hat geschrieben:Habe mir gestern (endlich) mal ne Flasche (Zweigelt) von Claus Preisinger zugelegt. ....Aber probieren geht über studieren.... ;)
Gruß Alex

Ich denke, dass Claus Preisinger auch nicht unbedingt „der“ Weißweinspezialist ist. Seine Rotweine sind sicher um vieles besser. Der angesprochene Zweigelt sollte jedenfalls Spaß machen. Wobei Claus Preisinger immer schon ein „goldenes Händchen“ für den Pinot Noir hatte, dass muss man ihm lassen (wie so manch anderer Golser Winzer auch). Ich würde daher eher zum Pinot Noir greifen, wenn ich mich für einen Wein dieses Weinguts entscheiden müsste.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

austrianredwineblog

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:36

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragMo 24. Sep 2012, 20:46

Hallo Leute,

freut mich dass sich hier endlich was tut...

Bin nach wie vor überzeugt von CP...letztens habe ich den BF 2011er probiert. Kostet unter 10 Euro und macht wirklich Spaß. Viel rote Frucht und ein bissal Blaufränkisch Würzigkeit/ich würde fast Pfeffrigkeit dazu sagen...am ersten Tag mit das beste unter 10 Euro das mir in der letzten Zeit in mein Glas gekommen ist...am zweiten Tag leicht nachgelassen...also am besten gleich austrinken.

LG, Sebastian
Ich freue mich über Euren Besuch bei meinem Austrian Red Wine Blog!

http://austrianredwine.blogspot.com/
http://www.facebook.com/austrianredwineblog
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragDi 25. Sep 2012, 07:07

Hallo,

Hier liegt noch ein Pannobile 2005. Hoffentlich habe ich damit nicht zu lange gewartet. Wollte ich an Weihnachten öffnen. Wegen der Gewürzaromen.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragSa 29. Sep 2012, 16:21

Hallo Wolf,

ich vermute, Du meinst den weißen Pannobile 2005 von Claus Preisinger. Schau doch einmal auf seine Homepage unter Weißweine, dort finden sich einige sehr positive Zeilen zu genau diesem Wein. Klar, er wird seinen Wein nicht schlecht machen, aber der Grundtenor seiner Aussagen klingt in sich sehr schlüssig.

Ich denke (hoffe) dass Du mit diesem Wein am Weihnachtsabend (?) viel Vergnügen haben könntest. Vielleicht berichtest Du nachher einfach kurz darüber - wäre sicher interessant.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

austrianredwineblog

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:36

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragSa 6. Okt 2012, 09:37

Hallo Zusammen,

gestern im Glas der 2010er Heideboden rot (ZW/BF/ME).

Sehr ansprechendes in der Nase; florale Noten; Holz spürbar; am Gaumen gute Struktur, füllig, leichte Kräuterwürrze und dunkle Beeren. Im Finish vermisse ich einen letzten spannenden Eindruck...
Alles in allem aber ein sehr guter Wein für knappe 15 Euro. Damit findet er sich in einem Preissegment wieder in dem es aus meiner Sicht zu wenig Angebote gibt, wie auch mal in meinem Blog beschrieben: (http://austrianredwine.blogspot.co.at/2012/02/zwischen-zweigelt-classic-und-bela-rex.html)
91,5 P.

Liebe Grüße, Sebastian

PS: Wie kam es eigentlich dazu, dass Beiträge hier im Forum immer erst von einem Admin freigeschalten werden müssen? Verzögert das nicht die Kommunikation - war es notwendig, da zu viel Spam gepostet wurde?
Ich freue mich über Euren Besuch bei meinem Austrian Red Wine Blog!

http://austrianredwine.blogspot.com/
http://www.facebook.com/austrianredwineblog
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragMo 8. Okt 2012, 09:45

Hallo Sebastian,

klar kann das Freischalten die Kommunikation verzögern, aber man kann so auch Trolle aussortieren. Wer anonym postet, der muss warten, bis sein Posting frei geschalten wird, wer den Admins bei der Anmeldung seine Anschrift hinterlegt (siehe Nutzungsbedingungen), dessen Anmeldung wird frei geschaltet - sind an der Anschrift Zweifel oder ist gar keine hinterlegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Spammer, Provozierer oder Troll handelt ungleich höher - auch das sind Erfahrungen von uns Admins aus früheren Zeiten bei früheren Foren. Muss zwar im Umkehrschluß nicht heißen, dass jeder Anonyme ein Troll und /oder ist, aber wer nichts zu verbergen hat, kann auch vor uns Admis mit offenen Karten spielen - zumal wir weder Adressen fremdnutzen, noch weiter geben noch denjenigen selbst zuspammen.

Alles, was wir hier wollen, ist, dass die Kommunikation hier im Forum entsprechend den Nutzungsbedingungen in normalem, höflichen und respektvollem Umgang miteinander erfolgt und ich denke, das haben wir hier auch geschafft.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Weingut Claus Preisinger

BeitragDi 23. Okt 2012, 19:32

weingeist hat geschrieben:
Tackleberry hat geschrieben:
austrianredwineblog hat geschrieben:Habe mir gestern (endlich) mal ne Flasche (Zweigelt) von Claus Preisinger zugelegt. ....Aber probieren geht über studieren.... ;)
Gruß Alex

Ich denke, dass Claus Preisinger auch nicht unbedingt „der“ Weißweinspezialist ist. Seine Rotweine sind sicher um vieles besser. Der angesprochene Zweigelt sollte jedenfalls Spaß machen. Wobei Claus Preisinger immer schon ein „goldenes Händchen“ für den Pinot Noir hatte, dass muss man ihm lassen (wie so manch anderer Golser Winzer auch). Ich würde daher eher zum Pinot Noir greifen, wenn ich mich für einen Wein dieses Weinguts entscheiden müsste.


Dann weiß ich ja, was ich nächstes Mal kaufen sollte.... Heideboden rot und Pinot stehen auch auf der Agenda. ;)

Alex
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen