Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:37


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Aug 2014, 21:07

Hallo Gerald,

ich habe generell beim Weinausbau auch eher ein negatives Verhältnis zu Beton , egal wer was erkärt, reicht zum Hausbau aus, egal wie organisch oder sonst irgendwas was, aber Meinklang hat mich ansonsten auf der Webside fasziniert, der H11 ist spannend, ohne Zweifel,

Gruß

Ralf
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 1. Aug 2015, 20:22

Hallo Forum,

Ich getraue mich kaum, aber wir trinken an unserem Nationalfeiertag einen Oesterreicher! rot weiss rot, die farbwahl ist ja wenigstens korrekt. Und da vom zweigelt gestern noch was übrig blieb, musste heute eine 2. Flasche dran glauben, logisch, konsequent irgendwie.

Zweigelt, Judith Beck, 2012

Bereits die restliche Flasche von gestern hat uns überzeugt: besser wie gestern. Er wird geschmeidiger, verliert ein wenig von seinen Kanten. Ungemein dichter Wein, für so ein Basiszweigelt. Dunkelviolette Farbe, undurchdringbar, sehr süffig, fruchtig, saure Kirsche, in der Nase zurückhaltend, dafür am Gaumen umso schöner, mit leichten Bittertönen, angenehm. Mittlere Länge im Abgang. Und weil ihm die Luft über die Nacht so gut tat, hat er sicher auch noch ein wenig Lagerpotential, wird ihm aber in unserem Fall kaum gegönnt. In Berücksichtigung des Preises muss es 90/100 Punkte geben.

Gruss, Sacha
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 3. Jan 2016, 17:55

Den Meinklang - Konkret (Sankt Laurent) 2010 sollte man jetzt unbedingt antesten. Ich hatte ihn in letzter Zeit mehrmals im Glas und mir persönlich schmeckt er gerade sehr gut. Sehr gut gefallen mir seine laktischen und samtigen Noten. Das ist sicherlich kein Blockbuster sondern eher ein nuancierter Leisetreter. Noten zwischen 91-93P kann ich nachvollziehen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragSo 14. Aug 2016, 18:29

Bin nicht ganz sicher, ob das hier richtig platziert ist – wenn nicht, bitte verschieben...

Hatte jedenfalls letztens zwei Rote im Glas, die mir beide gut gefallen haben:

Bild

Wie gesagt, ein wenig rustikal, aber eben auf eine angenehme, trinkanimierende Weise, angenehm auch der relativ moderate Alkohol von 12,5%. Bei einem Preis von unter zehn Euro im Handel (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern) kann man hier wirklich nicht meckern.

Bild

Der BF war natürlich der deutlich feinere, präzisere und elegantere Wein. An BF gefällt mir immer wieder diese Kombination aus Säure und Würze, die die Weine so ungemein frisch und animierend macht. Wirklich ein sehr schöner Tropfen zu einem absolut fairen Preis, ich glaube um die 14 Euro im Handel.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 15. Aug 2016, 08:45

Hallo Gaston,

Bin nicht ganz sicher, ob das hier richtig platziert ist – wenn nicht, bitte verschieben...


ich habe den Beitrag hierher verschoben, obwohl auch nicht ganz eindeutig (der Blaufränkisch von Heinrich kommt laut Angaben auf der Website von Lagen aus beiden Weinbaugebieten - Neusiedlersee-Hügelland sowie Neusiedlersee, der "Burgenland" von Nittnaus hingegen nur aus dem Weinbaugebiet Neusiedlersee). Es gibt übrigens mehrere Weingüter namens Nittnaus in Gols, ich habe daher deine Angabe in der VKN präzisiert, ich hoffe das ist OK.

Grüße,
Gerald
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:49

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 23. Sep 2016, 00:02

Gerhard Pittnauer
St. Laurent Rosengarten 2008


Transparentes Ziegelrot doch in der Mitte satte Brombeerfarbe.
Elegante Nase welche dennoch Tiefe und Druck ausstrahlt. Animalische Noten und dunkle Beeren halten sich die Waage. Beim genaueren hineinriechen erkennt man Kuhstall und Leder, etwas Wacholder. Ein wenig Meeresalgen. Auf der Fruchtseite Brombeere und dunkle Kirsche. Alles wirkt fein verwoben und nichts drängt sich nach vorne.
Am Gaumen vor allem dunkle Kirsche und ätherische Gewürznoten wie Wacholder und Nelke. Wirkt fast wie Nordrhone-Syrah. Auch hier animalisch und eher auf der herben Seite. Säuerliche Ribisel blitzen hervor. Tannin und Säure sind weitestgehend abgeschmolzen, zurückhaltend und spielen perfekt zusammen.
Langer Abgang in dem alle Aromen noch einmal hervorkommen.

Ist für meinen Geschmack eventuell schon einen kleinen Tick zu weit gereift, aber alles ist aus einem Guss und ergibt ein kühles, komplexes und charakterstarkes Geschmacksbild. Sehr gute Balance zwischen allen Komponenten. Bei nur 12 % Alkohol aber sehr Geschmacks und Ausdrucksstark.
Hab ihn Solo getrunken, doch ich denke zum Essen kann er noch mehr auftrumpfen.
90p

Aber dennoch bleibt das Gefühl bei mir, noch keinen wirklich großen Wein aus der St. Laurent-Traube getrunken zu haben. :?
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 00:02

Ach, mal wieder keine Ahnung ob ich hier im richtigen Thread bin... auf der Pulle steht nur "Burgenland" - Wie auch immer, bei Bedarf bitte verschieben.

Also:

Bild

Relativ ungewöhnlicher Wein, der doch recht anders daherkommt, als was ich bisher von BF aus Ö kenne. Hat man aber die erste Irritationsphase überwunden, findet man durchaus Gefallen an diesem Tropfen. Legt mit Luft deutlich zu und macht zunehmend Feude. Interessanter Wein, leider nur eine Flasche, die Entwicklung würde mich hier durchaus interessieren. Preis im Handel rund 13 Euro.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 10:39

Gaston hat geschrieben:Ach, mal wieder keine Ahnung ob ich hier im richtigen Thread bin... auf der Pulle steht nur "Burgenland" - Wie auch immer, bei Bedarf bitte verschieben.

Der Satz klingt für mich, als ewiger Skeptiker was DAC in Österreich betrifft, wie Honig auf der Zunge. Und genausso wie Dir wird's vielen anderen Konsumenten gehen. Ob man sich dieser Auswirkungen wirklich bewusst war (oder bewusst sein wollte), als man wieder einmal etwas neues, tolles, aus dem Ausland bewährtes, übernehmen musste, bezweifle ich dennoch.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:42

Gaston hat geschrieben:Ach, mal wieder keine Ahnung ob ich hier im richtigen Thread bin... auf der Pulle steht nur "Burgenland"

Ja bist du, der Hareter ist im Norden vom Neusiedlersee in Weiden
Von dem Weingut hatte ich in früheren Zeiten mal den restsüß ausgebauten Blaufränker.
War auch ein Erlebnis, obwohl ich das heute nicht mehr brauche.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 12:04

austria_traveller hat geschrieben:
Gaston hat geschrieben:Ach, mal wieder keine Ahnung ob ich hier im richtigen Thread bin... auf der Pulle steht nur "Burgenland"

Ja bist du, der Hareter ist im Norden vom Neusiedlersee in Weiden

weingeist hat geschrieben:Der Satz klingt für mich, als ewiger Skeptiker was DAC in Österreich betrifft, wie Honig auf der Zunge. Und genausso wie Dir wird's vielen anderen Konsumenten gehen. Ob man sich dieser Auswirkungen wirklich bewusst war (oder bewusst sein wollte), als man wieder einmal etwas neues, tolles, aus dem Ausland bewährtes, übernehmen musste, bezweifle ich dennoch.

Ich habe das Problem öfters beim Burgenland, da die Unterregion nicht unbedingt auf der Flasche steht – wie in diesem Fall auch. Wie kriege ich die dann bitte schön raus? Auf der Webseite des Winzers nach dem Ort schauen, und dann in Google Maps gucken, wo das ist, um dann immer noch zu rätseln ob das nun Neusiedlersee oder Neusiedlersee-Hügelland ist ??? Oer gibts da irgendwelche verbindlichen Karten, Verzeichnisse etc.? Oder habe ich die innere Zuordnungsstringenz dieses Herkunftssystem einfach nicht verstanden?

Heute wollte ich mal an einen BF vom Weninger ran, da steht Mittelburgenland DAC auf der Flasche, weiß ich wenigstens, wo ichs hinpacke, falls ich mich dazu äußere... ;) :lol:
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron