Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:09


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 19. Aug 2019, 21:08

Ralf Gundlach hat geschrieben:Habe gerade den "naked white" im Glas und kann deine VKN nur unterschreiben. Perfekte Balance zwischen Eigensinn und Trinkfreude.

...ich komm' vor lauter Verkosterei in der letzten Zeit kaum noch hinterher, deshalb hab' ich das aktuelle WRINT-Paket nicht bestellt. Hätte sich aber wohl doch gelohnt, wie's ausschaut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 19. Aug 2019, 21:27

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Habe gerade den "naked white" im Glas und kann deine VKN nur unterschreiben. Perfekte Balance zwischen Eigensinn und Trinkfreude.

...ich komm' vor lauter Verkosterei in der letzten Zeit kaum noch hinterher, deshalb hab' ich das aktuelle WRINT-Paket nicht bestellt. Hätte sich aber wohl doch gelohnt, wie's ausschaut...


Hallo Erich,

das scheint es nochmal Ende August zu geben.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 19. Aug 2019, 21:28

Kennt jemand die Blaufränkischen von Wellanschitz??

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 23. Aug 2019, 21:50

So, den Chardonnay Leithaberg 2015 habe ich jetzt auch im Glas - und obwohl ich aufgrund meiner deutschen Zunge :oops: :oops: eigentlich der abc-Fraktion angehöre ;) , kann ich Michls Begeisterung (siehe Posting vom 6. April in diesem Thread) einigermaßen nachvollziehen:

Bild

"Schwerelos" finde ich den Wein zwar nicht (es ist halt kein M-S-R-Kabinett, sondern ein Chardonnay :twisted: ), aber "ganz großartig gelungen" unterschreibe ich. Und mit 15,50 im Fachhandel (PdP, "normaler" Preis) ist das Zeug gemessen an seiner Qualität nicht wirklich teuer.

Nachbestellen würde ich mir trotzdem eher den "Naked White"..... ;) :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 23. Aug 2019, 22:09

Freut mich, dass er dir gefällt, Bernd!

Bernd Schulz hat geschrieben:"Schwerelos" finde ich den Wein zwar nicht (es ist halt kein M-S-R-Kabinett, sondern ein Chardonnay


Natürlich lässt er sich mit einem MSR-Kabi nicht vergleichen. Aber wenn man davor pfälzer Chardonnay-Geschosse im Glas, hatte, dann... Solche Urteile sind (zumindest bei mir) auch immer dem unmittelbaren Kontext geschuldet, in dem man einen Wein trinkt. Hatte man recht schwere Weine davor, mag ein Wein vielleicht leichter erscheinen, als er tatsächlich ist und umgekehrt.

Jetzt hast du mich aber neugierig auf den Naked White gemacht...
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 23. Aug 2019, 22:54

Michl hat geschrieben:Hatte man recht schwere Weine davor, mag ein Wein vielleicht leichter erscheinen, als er tatsächlich ist und umgekehrt.


Klar! Mit meiner Aussage "....es ist halt kein M-S-R-Kabinett, sondern ein Chardonnay..." wollte ich zugegebenermaßen auch ein wenig provozieren :twisted: , wobei die Provokation nicht in deine Richtung zielte ;) .

Parallel zu Gernot Heinrichs Chardonnay (der auch noch den morgigen Abend erleben soll) habe ich eben eine Flasche Riesling QbA ohne Orts- oder gar Lagenangabe von Jochen Clemens geöffnet. Und wenn ich diesen Wein im Glas habe, bin ich damit am Ende einfach glücklicher als mit dem qualitativ fraglos höherwertigeren Chardonnay. Isse so - solange mein Magen noch mitspielt.....

Michl hat geschrieben:Jetzt hast du mich aber neugierig auf den Naked White gemacht...


Ich fand den Naked White als "Naturwein" exzellent ausbalanciert. Trotz der vergleichsweise "roh belassenen" und dadurch expressiv wirkenden Grundcharakteristik kam beim Trinken nie auch nur ansatzweise das Gefühl von Anstrengung auf- das muss man erst einmal so hinbekommen! Vom vergleichsweise sehr günstigen Preis will ich jetzt gar nicht reden..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 24. Aug 2019, 19:58

Der 2016"Red" von Gernot Heinrich kommt sehr gut beim Grillen zur Geltung. Und schwachbrünstig wirkt er da nicht. Auch zu einer hervorragenden Krakauer passt er sehr gut. 86 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 24. Aug 2019, 20:26

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und schwachbrünstig wirkt er da nicht.

Freud? Nee, oder?

SCNR
Oswald
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 24. Aug 2019, 20:59

OsCor hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Und schwachbrünstig wirkt er da nicht.

Freud? Nee, oder?

SCNR
Oswald


Ka Freud, warum. Passt halt ;)
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 24. Aug 2019, 21:03

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ka Freud, warum. Passt halt ;)

Ja, aber du hast doch sicher schwachbrüstig gemeint, oder?
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen