Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:19


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMi 17. Okt 2018, 17:36

Ja, das kann man natürlich so machen ("Burgenland" & Co sind ohnehin schon vorhanden), ich müsste nur noch eine hierarchische Abfrage programmieren - also wenn man nach "Burgenland" sucht, dass man auch Weine findet, die "Neusiedlersee" oder "Mittelburgenland" eingetragen haben. Ist technisch kein Problem.

Logisch problematisch ist aber die umgekehrte Richtung - wenn ich in der Suchmaske "Mittelburgenland" eingebe und dann die Weine nicht angezeigt bekomme, die zwar aus dem Mittelburgenland stammen, aber am Etikett "Burgenland" haben und auch so gespeichert sind. Wenn der Benutzer der VKN-Datenbank diese merkwürdige Logik hinter der DAC nicht kennt (was man wohl kaum voraussetzen kann), wird er auf diese Weise niemals die gesuchten Weine finden ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMi 17. Okt 2018, 17:45

Dumme Frage zu Deinem zweiten Problem. Könnte man das nicht umgehen, indem man die jeweilige DAC mit dem dazugehörigen Bundesland verknüpft und "brutal" alle Ergebnisse dazu anzeigt? Wobei das halt dann ganz schön viele Treffer würden. Für die Performance sicher auch nicht gerade optimal.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMi 17. Okt 2018, 23:56

Warum also "Burgenland" dir nicht reicht, um dir ein ungefähres Bild von einem Weinstil zu vermitteln verstehe ich nicht.


Bernhard, irgendwie scheinen wir ( vielleicht aus alter Feindschaft ;) :twisted: ) gewaltig aneinander vorbei zu reden: Ich bilde mir ein, nie behauptet zu haben, dass mir "Burgenland" nicht völlig reicht, um mir ein ungefähres Bild von einem Weinstil zu vermitteln. Vielmehr sieht es für mich so aus, dass "Burgenland" für die burgenländischen Winzer (oder die österreichischen Weinbaufunktionäre?) nicht als Herkunftsbegriff zu reichen scheint. Ich brauche diese ganzen Untergebietsgeschichten wie "Neusiedlersee" , "Mittelburgenland", "Südburgenland" zunächst einmal genauso wenig wie eine "DAC Leithaberg"!

Mir reicht ja auch "Mosel" (und ich lamentiere nach Jahren nicht mehr, dass es leider leider nicht mehr Mosel-Saar-Ruwer heißt), die Sorte und der Preis um eine Idee zu haben, welcher Wein da auf mich zukommt....


Yepp, mir reicht das ebenfalls! Erfreulicherweise gibt es daher in Geralds Datenbank auch keine Unterteilung in Terrassenmosel, Mittelmosel, Ruwer, Saar und Obermosel. Und noch erfreulichererweise existiert im deutschen System keine "DGC Calmont-Region" oder "DGC Klassische Mittelmosel" oder "DGC (Districtus Germaniae Controllatus :mrgreen: ) Saar" - die deutschen Winzer, die gebietstypische Weine von hoher Qualität erzeugen, leben offensichtlich ohne einen solchen auf teilweise sehr fragwürdigen Standardregularien basierendem Zusatzschwulst ganz gut.

Herzliche Grüße

Bernd










.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 06:20

Hallo Herbert,

Dumme Frage zu Deinem zweiten Problem. Könnte man das nicht umgehen, indem man die jeweilige DAC mit dem dazugehörigen Bundesland verknüpft und "brutal" alle Ergebnisse dazu anzeigt? Wobei das halt dann ganz schön viele Treffer würden. Für die Performance sicher auch nicht gerade optimal.


für die Performance wäre das kein Problem, wohl aber würde es den Sinn der Suchfunktion massiv beeinträchtigen, da man wohl kaum davon ausgehen kann, dass alle User der VKN-Datenbank die - sehr freundlich gesagt - "Eigenheiten" der DAC-Regelungen in Ö im Detail verstehen werden.

Dazu sind in der Datenbank nur ca. 10% österreichische Weine, der Großteil ist aus D und F. Die Logik muss ja für alle Regionen gelten und die Hierarchie der Herkunft ist ja auch z.B. in Frankreich ein wichtiges Thema. Wenn also jemand nach einem Margaux sucht, wird er wohl kaum die Liste aller Bordeaux A.C. am Bildschirm haben wollen (und würde das wahrscheinlich auch als gravierenden Programmierfehler ansehen). :o

Vielleicht ist es am sinnvollsten, bei der Eingabe sowie Suche nach österreichischen Weinen ein Hinweisfenster mit einer Kurzfassung der DAC-Eigenheiten einzublenden. Also wenn z.B. jemand gehört hat, dass ein Zweigelt aus dem Mittelburgenland ganz anders als einer aus dem Seewinkel schmeckt. Er muss also wissen, dass er den Zweigelt aus dem Seewinkel über die Region "Neusiedlersee (DAC)" suchen muss, den aus dem Mittelburgenland aber über "Burgenland", wobei er in letzterem Fall auch eine ganze Menge Zweigelt aus anderen Regionen im Burgenland sowie solche ohne nähere Herkunftangabe finden wird. Vielleicht sollte man auch im Hinweisfenster einen "mailto"-Link zur ÖWM angeben, damit der User sein Verständnis für diese Regelung Hr. Klinger kundtun kann. :D

Im Forum wäre das vielleicht auch eine Lösung, also im Österreich-Unterforum ein Hinweisfenster ganz oben mit Erklärung der DAC-"Logik" und Tipps zur richtigen Sortierung.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 08:38

Hi Gerald,
die Problematik mit anderen Regionen hatte ich gänzlich ausgeklammert bzw. nicht in Bedacht gezogen (Tellerrandsyndrom :oops:) . Die Idee mit einer Kurzerklärung zur DAC ist mir im Nachhinein dann auch gekommen, als ich das Post bereits geschrieben hatte. Habe das aber bewusst nicht mehr ergänzt, weil ich mir schön langsam Sorgen ;) um Deinen ganzen Aufwand in der Sache mache.

Wäre vielleicht auch ganz ineteresannt zu wissen, wie viele österreichische Weine (die ja nur - wie Du schreibst - ca. 10% der Datenmenge ausmachen), überhaupt abgefragt werden.
Liebe Grüße
weingeist
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 10:14

Wäre vielleicht auch ganz ineteresannt zu wissen, wie viele österreichische Weine (die ja nur - wie Du schreibst - ca. 10% der Datenmenge ausmachen), überhaupt abgefragt werden.


das ist mit 9,8% ziemlich genau proportional zur Anzahl der VKN.

Und noch eine Ergänzung zum Zweigelt-Beispiel: der User darf natürlich nicht vergessen, dass er einen mittelburgenländischen Zweigelt VOR Einführung der DAC wiederum doch unter "Mittelburgenland" suchen muss.

Für Verwirrung ist jedenfalls gesorgt. :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 13:18

Zur Zeit ändert sich ja auch noch recht viel in der österreichischen Regionsdefinition. Es ist noch nicht lange her, da gab es auf https://www.oesterreichwein.at/ z.B. noch "Neusiedlersee-Hügelland" und "Leithaberg", die beiden Gebiete haben sich teils überschnitten und hatten abweichende Regionsgrenzen. Nunmehr ist Neusiedlersee-Hügelland komplett herausgefallen und die Karten wurden entsprechend angepaßt. Was mir dabei aufgefallen ist: Rust ist -zumindest der veröffentlichen Karte nach- ( http://media.austrianwine.com/pindownlo ... YNQ45M0RDM ) derzeit regionslos... :o
Vielleicht wird das eine eigene DAC Ausbruch? :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 13:35

Danke für die Info, das mit Rust war mir gar nicht klar. Allerdings wenn man bei der ÖWM gleich daneben auf die Riedenkarte klickt - da ist Rust wieder enthalten. :?

https://www.oesterreichwein.at/presse-m ... eithaberg/

Viel chaotischer geht es wohl nicht mehr, wenn selbst die ÖWM nicht mehr den Durchblick hat. :D

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 15:53

... habt ihr Probleme mit der DAC?
Da hilft ein Blick nach Italien mit deren DOC, DOCG und nun DOP's - alles ganz einfach, wenn der Wein nirgends so recht passt wird's ein IGP oder VdT :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 18. Okt 2018, 18:02

Na ja, direkt vergleichbar ist das Ganze aus meiner Sicht nicht. Die Italiener haben einfach 20 Weinbauregionen und wenn ein Wein aus der Region kommt, dann wird der Regionsname auch ohne wenn und aber verwendet, selbst wenn's "nur" ein VdT ist. In Österreich gibt es 3 Weinregionen (Weinland, Steirerland und Bergland), darunter gibt es dann 4 "generische Weinbaugebiete", 17 "spezifische Weinbaugebiete" und 5 "weitere Weinbaugebiete" (Quelle: https://www.oesterreichwein.at ). Ob ein Wein bezeichnungstechnisch zu einer Region oder einer der Gebietsarten gehört, ist in einer Reihe von Regularien geregelt, bei denen ich mich persönlich frage, wo da der rote Faden ist. Insofern ist für mich das italienische System deutlich stringenter...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen