Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:59


Pichler-Krutzler

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Pichler-Krutzler

BeitragMi 15. Nov 2017, 12:28

Nachdem es hier keinen passenden "Allgemein-Faden" gibt, habe ich jetzt mal einen nur für dieses Gut aufgemacht. Am WE hatte ich folgenden, sehr schönen Riesling aus 2010 im Glas, der mir wieder mal bewiesen hat, daß dieses so verschrieene Jahr wunderbare Weine hervorbringen kann:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Pichler-Krutzler

BeitragSo 4. Feb 2018, 21:46

Anscheinend können die was:
2016 Grüner Veltliner Ried Dürnsteiner Frauengärten
Eine wunderbare Nase nach Aprikosen. Am Gaumen feine Fruchtnoten ( Aprikosen, Apfel, dezent Zitrus). Der Wein hat einen wunderbaren Schmelz. Aber, das hier ist kein Smaragd, sondern die Einstiegskunst des Weinguts. Eine dezente, aber feine Säure und ein schönes Pfefferl runden das kleine Gesamtkunstwerk ab.Obwohl der Wein sensorisch trocken ist ( 1,6 Gramm Restzucker) zeigt er noch eine feine Extraktsüsse. Mein erster Wein von Pichler-Krutzler, und ich bin ehrlich verwundert, warum dieses Weingut gerade den zweiten Beitrag "geniesst". Sicher, ich trinke nicht jeden Tag Veltliner, aber ich mag die Sorte sehr gerne, und das wundert mich schon. Was sagt ihr dazu, meine lieben österreichischen Freunde, habt ihr was bis jetzt verpasst :twisted: oder bin ich verpeilt :evil: .
88 Punkte, kostet 12,40 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Pichler-Krutzler

BeitragDi 18. Jun 2019, 14:48

...ein Riesling mit österreichischer Kante:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Pichler-Krutzler

BeitragMi 22. Jun 2022, 10:15

PICHLER-KRUTZLER Grüner Veltliner Dürnstein 2018 ... gestern - zur Sommersonnenwende 2022 - im Garten unter Sternen vor einem Rosso dM der Padovani-Schwestern („Fonterenza”) geöffnet. Eine perfekte Paarung dieser beiden Weine, wie sich danach heraus stellte. Der Weiße aus der Wachau war einfach ein wunderschöner blitzblanker GV, wie aus dem „Bilderbuch”. Ohne Schnörkel und „Bussi Bussi”, und obwohl ich um die Familie Pichler einen sehr weiten Bogen mache, ist Elisabeth Pichler - der Tochter von FX - und Erich Krutzler - dem Sohn der südburgenländischen Rotwein-Pioniere Hermann und Martha Krutzler - mit ihrem 2007 gegründeten Weingut bisher so ziemlich alles gelungen. So geht GV!!
Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Pichler-Krutzler

BeitragMi 22. Jun 2022, 17:54

Hasi hat geschrieben:So geht GV!
...wobei ich ehrlich gesagt die Rieslinge des Guts noch ein Stück spannender finde :!: :D

Mussich mal wieder einen opfern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Pichler-Krutzler

BeitragMi 20. Jul 2022, 20:29

Hallo,
weil ich gerade über diesen Faden „stolpere“, ein Weingut das mir ausnehmend gut gefällt, wenn auch mit noch wenig Erfahrungstiefe der Palette.
Aber, der (vielleicht im Schatten des Kellerberg stehenden ?) GV Pfaffenberg Alte Reben2019 hat mich (und einige Weinfreunde im Zuge einer Geburtagsrunde / Verkostung vor einigen Wochen) schier begeistert, ebenso 2 Woche danach nochmals. Großartige Interpretation mit leichten Holztönen, aber mit Minimaltoasting ( wenn denn überhaupt, könnte mir so ein mittleres Fass vorstellen).
Das Ding hatte irren Trinkfluss, Alkohol (ich glaube 14% ?) hin oder her, nicht wahrnehmbar :mrgreen: , zumindest zu dem Zeitpunkt. Tags darauf und nach dem was noch kam sah es anders aus … :ugeek:
Sehr klare und elegante Interpretation, natürlich ohne jegliche Botrytis oder gefühlte Schwere, einfach nur saugut. Mineralität der Lage kommt schon gut durch. Pfaffenberg ist ja eigentlich für die Rieslinge – u.a. Knoll– bekannt, ist auch nicht mehr Wachau sonder Kremstal, wenngleich 1:1 Verlängerung von Loibenberg und Steinertal – eigenartig aber ist so.
Klare Empfehlung jedenfalls und wurde nachgekauft, auch der 21er ist sicher im Fokus wann immer er kommt.
Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Pichler-Krutzler

BeitragDo 8. Feb 2024, 20:43

...ziemlicher Dickstoff, aber trotzdem sehr fließfähig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen