Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54


Smaragd 2013

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 11:32

Leute, ich sitze hier auf tausenden von uebriggebliebenen Euros, die ich eigentlich fuer die 2013er-GGs geplannt hatte. Nennt mir irgendwelche tollen 2013er Oesterreicher, nach denen ich mein vieles Geld schmeissen kann. Schnell!!! Bevor die Weine weg sind!

:mrgreen:

Nein, im Ernst, ueber Tips fuer sehr gute 2013er GVs wuerde ich mich freuen. Gerne auch abseits des Mainstreams, zwecks sozialer Distinktion.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 14:23

Hallo Ollie,

zwar OT, aber tatsächlich bezog sich die eingangs zitierte Empfehlung von mir auf Ö und nicht explizit die Smaragde in der Wachau, aber sicher für alle interessant: ganz vorne Pichler-Krutzler, Neumayer und auch Arndorfer. FX gefällt mir 2013 auch sehr, Malberg (bis auf die beiden Topweine) oder Proidl hab ich schon besser erlebt, müsste man aber nachprobieren. Auch der so "geliebte" Alwin Jurtschitsch hat mich 2013 nicht 100%-ig überzeugt. Tja, und natürlich die besten GV's aus dem Burgenland, wie die beiden von Roland Velich (St. Georgen und v.a. der Müllendorf (mit ein bissl Neuburger)).

Ciao
Peter
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 16:00

Hallo pivu,

vielen Dank, ich kuck mir die Wein mal an. Und ich frage tatsaechlich nach ganz AUT (und, wenn ich ehrlich bin, weniger nach Smaragden). Wenn Wachau: Wie ist denn Veyder Malberg dieses Jahr?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 16:13

Ollie hat geschrieben:Wenn Wachau: Wie ist denn Veyder Malberg dieses Jahr?

s.o., die beiden spitzenweine top aber eben auch sauteuer (> 50,-), bei den anderen hab' ich ein bissl die souveränität, die lässigkeit vermisst, die z.b. erich krutzler heuer so auszeichnet. vielleicht zu früh gefüllt? kann aber auch eine momentaufnahme im juni gewesen sein, würd ich nachprobieren.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 16:20

pivu hat geschrieben:hirtzberger würd ich aus 2013 schon mal nicht kaufen,

Hallo Peter,

da würd mich schon mal interessieren, warum. Zwar hatte ich noch keine 13er Smaragde von Hirtzberger im Glas, aber vor einigen Tagen in einem Restaurant den Riesling "Steinterassen" Federspiel 2013 - und den fand ich schon sehr, sehr gut. Sollten hier die Smaragde wie gewohnt noch besser ausgefallen sein, sollte doch eigentlich alles passen...

Gruß
ulli
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 18:06

Alzinger Loibenberg, Riesling Smaragd: geht sich scho' aus, ist seinen Preis (24 Euro) wert, aber begeistert nicht. 90/91
Domäne, Kollmütz Riesling Smaragd: Sonderabfüllung (nur für Weinlet?), für 9,90 Euro. OK, aber kaum das, was man von einem Smaragd erwartet. 87+

Ich werde im November für ein paar Tage in Wien sein und hoffe, dann schöne Weine zu finden.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 18:53

Ollie hat geschrieben:Nein, im Ernst, ueber Tips fuer sehr gute 2013er GVs wuerde ich mich freuen. Gerne auch abseits des Mainstreams, zwecks sozialer Distinktion.Cheers, Ollie
Also, irgendwie amüsiert mich diese Diskussion schön langsam. ;) Weingüter abseits des "Mainstreams" haben Gerald und ich in unseren letzten Beiträgen immer wieder erwähnt. Bei Euch kommen aber dann erst wieder nur Namen wie F.X., Hirztberger, Alzinger, Malberg oder Krutzler vor. Und, so leid es mir tut, die Weine dieser beiden letztgenannten müssen so teuer sein, bei dem beträchtlichen Werbeaufwand, der hier betrieben wird, um nur ja als "new winery" im Gespräch zu bleiben (war jetzt sehr böse).

Ihr könntet aber auch nach Weinen der Fam. Schmelz, Johann Bäuerl oder Lagler Ausschau halten, ich kann sie nur heuer leider nicht beurteilen, da ich sie nicht verkostet habe. Normalerweise sind sie ebenfalls recht gut.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 19:09

pichler krutzler stellt für mich die spitze dar 2013 (und eben nicht die granden oder malberg oder ...), arndorfer wurde kaum irgendwo genannt, neumayer dito, und machherndl hab ich extra erwähnt als newcomer. ebenso hab ich den einen oder anderen arrivierten nicht so gut gesehen. vielleicht liest du nochmals, weingeist ;) .

ciao
peter
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Smaragd 2013

BeitragMi 10. Sep 2014, 19:41

Hi Peter,

Pichler-Krutzler kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen einzigen Wein von ihnen im Glas hatte. Machherndl kenne ich von früheren Verkostungen (auch direkt am Weingut), da konnten mich die Weine nicht so richtig überzeugen. Probiere ich aber nächstes Jahr gerne wieder einmal (wenn es nächstes Jahr überhaupt Wein gibt :( ).
Liebe Grüße
weingeist
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Smaragd 2013

BeitragDo 11. Sep 2014, 06:16

VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen