Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 11:13


Domäne Wachau

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:12

Re: Domäne Wachau

BeitragSa 12. Dez 2015, 20:51

Hallo Gerald,

wenn der Wein nicht Smaragd heißt, aber 13 Prozent Alkohol hat und auch alle anderen Analysenwerte und die sensorische Qualität dem Smaragd entsprechen würden, ist davon auszugehen (insbesondere 2014), dass er aufgebessert wurde.

Auch andere Produzenten haben im späten, wenig reifen Jahrgang 2014 auf die wachauinternen Qualitätsstufen verzichtet und aufgebessert. Meiner Meinung nach widerspricht das aber dem selbst auferlegten Codex Wachau, denn darin heißt es wortwörtlich: "Die Vinea-Winzer verzichten auf jegliche Anreicherung (Chaptalisierung bzw. RTK=Trauben/Mostkonzentrat)." Die Selbsteinschränkung bezieht sich also eigentlich auf den gesamten Betrieb, nicht nur auf die drei Weinkategorien. Oder?

Was die Abgrenzung zwischen Federspiel und Smaragd betrifft, so gibt es kein Loch dazwischen, denn die Alkoholangaben beziehen sich wohl auf den Etikettenwert (d.h. der tatsächliche Alkholgehalt kann von den angegebenen Zahlen ein halbes Prozent nach oben und nach unten abweichen). Die Obergrenze beim Federspiel (12,5% (wie gesagt wohl am Etikett, d.h. real maximal 13%)) ist sicher gewollt, um Federspielbomben zu unterbinden.

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 16:44

Hallo Bernhard,

du hast natürlich Recht gehabt, der Wein ist aufgebessert worden (wurde auch von der Domäne bestätigt). An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, da ich den Codex Wachau - wie von dir zitiert - auch so verstanden habe, dass Vinea-Mitglieder grundsätzlich nicht chaptalisieren und nicht nur im Rahmen von Steinfeder/Federspiel/Smaragd. Nach meinem laienhaften Verständnis ist der Codex da eigentlich schon eindeutig:

Keine Anreicherung
Die Vinea-Winzer verzichten auf jegliche Anreicherung (Chaptalisierung bzw. RTK=Trauben/Mostkonzentrat). Das heißt, das von Natur und Jahrgang vorgegebene Reifepotenzial und der daraus resultierende natürliche Zuckergehalt der Trauben ist allein und ausschließlich bestimmend für die Qualität im Glas. Daraus ergibt sich die Bezeichnung der Weine mit den Marken Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd®.


Quelle: http://www.vinea-wachau.at/fileadmin/do ... U_mail.pdf

Wenn das also nicht generell für Vinea-Mitglieder gilt, sondern nur für Weine mit Bezeichnung Steinfeder/Federspiel/Smaragd, dann wird das wohl sinngemäß auch für die anderen "bösen Weinmanipulationen" gelten, die im Codex mit schönen Worten abgelehnt werden, also insb. Mostkonzentration, Verwendung von Eichenholzchips, Tanninpulver oder der "Frankenstein-Maschine" Spinning Cone Column. :?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 18:07

Hallo Gerald!

Jetzt sollten wir aber schon "die Kirche im Dorf lassen" ;) . Wenn ein Vinea Wachau WInzer eine der geschützten Markenbezeichnungen für seine Weine verwenden möchte, hat er sich an den Codex zu halten. Und das tun sie ja auch. Produziert er als Vinea Wachau Winzer einen "anderen" Wein, der also die Bedingungen des Codex nicht erfüllt, produziert er einen Wein nach dem Österreichischen Weingesetz (bei den Bestimmungen für die Aufbesserung kennt sich Bernhard sicher besser aus, ich will da jetzt nicht recherchieren).

Was hätte die Domäne (oder jeder andere Winzer) denn sonst machen sollen? Ich finde diesen Weg ehrlicher, als wenn der Verein z. B. für die Aufbesserung in bestimmten Jahren eine Ausnahme machen würde, und dann auf dem aufgebesserten Wein z. B. "Smaragd" am Etikett stehe dürfte.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 18:27

Hallo Herbert,

ich gebe dir grundsätzlich ja Recht, dass jeder Vinea-Winzer - solange er nicht Smaragd & Co aufs Etikett schreibt - im gesetzlichen Rahmen machen können soll, was er will. Nur scheint mir dem Wortlaut nach der mit viel Stolz vorgestellte Codex Wachau genau das Gegenteil zu behaupten, was dann meiner Ansicht nach auch nicht in Ordnung ist.

Und wenn du Grundsatz ("Säule") 1 aus dem verlinkten Dokument betrachtest:

Strengstes Herkunftsprinzip
Es ist für die Mitglieder der Vinea Wachau verpflichtend, Wein ausschließlich aus dem Weinanbaugebiet Wachau zu keltern und auch nur im Weinanbaugebiet Wachau in Flaschen zu füllen. Zusätzlich darf Wachauer Qualitätswein nicht im Fass oder Tank außerhalb der Wachau verkauft werden


würde das auch bedeuten, dass das nur für Steinfeder/Federspiel/Smaragd gilt? Da gab es ja auch den Streit betreffend die Weine vom Pfaffenberg (knapp außerhalb der Wachau) beim Vinea-Mitglied Knoll. Offenbar haben sich die Einzelinteressen gegenüber dem allgemeinen Regelwerk durchgesetzt.

Was soll man von einer Werbebotschaft wie dem Codex halten, wenn er von den Erzeugern nicht eingehalten wird und der Verein das auch nicht sanktioniert?

Grüße,
Gerald
Offline

steinfederspiel

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 19:03

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 19:28

Hallo,
der Codex Wachau bezieht sich ausschließlich auf Weine mit der Bezeichnung Steinfeder, Federspiel, Smaragd. Steht in der Einführung bzw. am Beginn des Codex (zugegeben, könnte etwas deutlicher formuliert sein, aber steht dort explizit). Für Weine die nicht einen Kategorie-Namen tragen, gelten dann die selben gesetzlichen Bestimmungen wie für jeden anderen österr. Wein. Und das beantworte auch den letzten nicht korrekten Gedanken. Nicht jeder Wein aus der Wachau hat einen Kategorienamen. Und es gibt ja auch Weine aus der Wachau, die von nicht Vinea-Wachau-Mitgliedern produziert werden, die außerhalb der Wachau zu Hause sind.
Und 2014 war ein extremes Ausnahme-Jahr, da hatten wohl viele Winzer Weine im Sortiment, die keinen Kategorie-Namen trugen. Man hatte lange diskutiert ob man 2014 die Vinea-Regelungen verändern sollte, man blieb aber dabei. Wir bei der Domäne Wachau haben auch in anderen Jahren einige Weine im Sortiment, die nicht die Kategorie-Namen tragen. Was aber nicht gleich heißen muss, dass die Weine chaptalisiert sind. Das kann höherer RZ sein oder eine Vereinfachung der Kommunikation in Exportmärkten (manchmal bemüht man sich, dass Konsumenten überhaupt mal zu Grüner Veltliner greifen.
LG
Roman
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 19:45

Hallo Roman,

willkommen im Forum und vielen Dank für die Erklärungen aus erster Hand.

Gut, dann habe ich den Codex offenbar anders interpretiert als er gemeint war (Bernhard als Insider scheint es aber auch so verstanden zu haben, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, das präziser zu vermitteln?).

Nur: wenn Säule 1 mit dem "Strengsten Herkunftsprinzip" nur für Steinfeder/Federspiel/Smaragd gilt, warum konnte dann der Tegernseehof mit Flächen innerhalb und außerhalb der Wachau grundsätzlich nicht Vinea-Mitglied sein statt einfach nur seine Weine innerhalb der Wachau mit Vinea-Kategorienamen zu kennzeichnen?

Das mit der Chaptalisierung beim Axpoint 2014 ist natürlich absolut nachvollziehbar. Wird ja in anderen Weinbaugebieten (z.B. Burgund) auch gemacht, ohne dass die Weine dadurch schlechter würden.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 20:50

Gerald hat geschrieben:Hallo Roman,

willkommen im Forum und vielen Dank für die Erklärungen aus erster Hand.

Gut, dann habe ich den Codex offenbar anders interpretiert als er gemeint war (Bernhard als Insider scheint es aber auch so verstanden zu haben, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, das präziser zu vermitteln?).

Grüße,
Gerald

@ Roman - auch von mir ein herzliches Willkommen.....Roman F :?: Wachau ist hier doch öfters einmal ein Thema, vielleicht kannst Du Dich da manchmal ein bißchen "einmischen". Gerade Beiträge von Produzenten unseres "Lieblingsgetränks" erweitern z. B. meinen Horizont immer wieder.

@ Gerald - ich würde einmal behaupten, dass, abgesehen von uns "Weinverrückten" :lol: und einigen anderen Konsumenten, die sich mit der Materie etwas befassen, der Codex kaum bekannt ist. Im Gegensatz zu den drei Bezeichnungen. Wobei, was andere Personen in die Begriffe Steinfeder, Federspiel oder Smaragd interpretieren, will ich auch nicht wissen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 21:16

Roman F :?:


Nein, Roman Horvath, Geschäftsführer der Domäne Wachau und übrigens einer der bislang 3 Master of Wine in Österreich.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 21:56

....o .k., ich geb's zu, ich habe die beiden vornamen souverän verwechselt.... :lol:

zur entschuldigung, es war nach meinem dritten punsch (da hat meine frau bei der zubereitung wohl etwas zu viel rotwein verwendet) :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

steinfederspiel

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 19:03

Re: Domäne Wachau

BeitragSo 13. Dez 2015, 23:22

Danke fürs Willkommen! :-)

Ein Vinea-Wachau-Mitglied muss zu quasi 100% seiner Weingärten bzw. seinen Betrieb in der Wachau haben. Beim Martin Mittelbach war es vermutlich so, dass nicht unerhebliche Teile des Betriebes außerhalb der Wachau waren. Daher musst er den Betrieb auf Wachau reduzieren. Diese 100% werden allerdings relativiert, dass ein geringer %-Anteil (den weiß ich nicht auswendig, müsste ich nachschauen, melde mich dazu) in benachbarten Lagen vorhanden sein darf (Pfaffenberg). Dies betrifft letztendlich nur Loibner und Mautner Winzer.
LG Roman
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen