Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:33


Domäne Wachau

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Domäne Wachau

BeitragMi 2. Mär 2011, 10:16

am Kellerberg Veltliner Smaragd 2009 fand ich bemerkenswert: Das ist ein filigraner Wein mit Leichtigkeit, obwohl er Tiefe hat. Man könnte ihn auch in Situationen trinken wo man vom Wein nicht allzu sehr gestört werden will. Man könnte ihn auch zechen. Falls man möchte, sich aber voll von ihm einnehmen lassen. Ein sehr intensives, edles Steinobstaroma, besser gesagt Obstkern. Es waren eher die Kerne, an die ich denken musste. Auch Citrusfrucht. Vor allem aber dieses elegante Spiel, über dem Boden schwebend, wobei ich mich frage, ob es etwas Vergleichbares im Bereich deutscher Spätlesen gibt oder die Wachau rettungslos eine andere Welt ist. Natürlich.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 4. Mär 2011, 16:43

Gestern im Glas: ein Riesling Smaragd Terrassen 2009, also die Linie unterhalb der Einzellagen.

Bild

Der Eindruck bei der Jahrgangspräsentation im Vorjahr bestätigt sich auch hier: während sich die Einzellagen sehr schön und harmonisch präsentierten, ist bei der "einfacheren" Linie nicht alles so perfekt gelungen. Sehr schöne und nach einiger Zeit an der Luft auch komplexe Aromatik, aber am Gaumen nicht wirklich harmonisch. Ich nehme an, das liegt einfach daran, wieviel Aufmerksamkeit man den Trauben geschenkt hat, denn auch 2009 war ja kein ganz einfaches Jahr (natürlich kein Vergleich zu 2010). Bei den - teureren - Weinen aus den Einzellagen konnte man wahrscheinlich den erhöhten Aufwand rechtfertigen, um wirklich saubere Weine zu produzieren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Domäne Wachau

BeitragMo 7. Mär 2011, 17:36

Ich hatte gestern zu einer Verkostung einen 2006 Axpoint Smaragd von den
Freien Weingärtnern im Glas. Goldgelb die Farbe, eine schöne Cremigkeit,
die Säure angenehm und frisch im Gaumen.
Leider die letzte Flasche. 89hpk
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDi 22. Mär 2011, 09:58

Gestern nachmittag war ich bei der Jahrgangspräsentation der Domäne in Dürnstein. Der im Online-"Boulevard" mit einem "unedlen" Körperteil in Verbindung gebrachte Jahrgang ist zumindest bei der Domäne hervorragend gelungen, für mich - und natürlich bei allen Unwägbarkeiten eines so frühen Verkostungstermins - der beste der letzten Jahre. Ungemein fruchtexpressive, aber trotzdem auch am Gaumen blitzsaubere Weine. Besonders die Veltliner beeindrucken wirklich, während die Rieslinge noch unterentwickelt scheinen, aber auch sehr ordentlich gelungen sein dürften.

Und noch eine tolle Nachricht: endlich werden bei der Domäne auch die Smaragde mit Schrauber verschlossen ...

Einen ausführlicheren Bericht findet ihr unter http://www.verkostungsnotizen.net/beitrag.php?ID=234

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: Domäne Wachau

BeitragMi 23. Mär 2011, 11:24

Gerald hat geschrieben:Und noch eine tolle Nachricht: endlich werden bei der Domäne auch die Smaragde mit Schrauber verschlossen ...

Gott sei Dank — Zeit war's!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDi 29. Mär 2011, 17:54

Hallo zusammen,

seit langer Zeit mal wieder einen Wein der FW im Glas gehabt:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragMi 30. Mär 2011, 09:35

Hallo Bodo,

interessant dass sich der Wein so schön entwickelt hat. Bei der Präsentation des Jahrgangs 2007 haben mir die Veltliner nämlich gar nicht so richtig gefallen, die meisten waren säurearm und breit - der Zusammenhang mit dem Wetter des Jahrgangs wurde sogar von der Domäne selbst im Kundenmagazin erklärt (Ausfällung der Weinsäure durch die hohe Kaliumaufnahme der Trauben). Ich habe aus diesem Jahrgang jedenfalls fast nur Rieslinge gekauft.

Grüße,
Gerald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragMi 30. Mär 2011, 13:11

Hallo Gerald,

danke für die Jahrgangs-Info.Der Achleiten der FW war jedenfalls trotz 14 Vol% nicht mastig oder alkoholisch und die Säure war absolut ausreichend, um eine gute Harmonie zu gewährleisten.
Vielleicht habe ich ja den Top-Veltliner der FW in diesem Jahr erwischt :lol:
Ich werde demnächst noch den 2007er Kellerberg GV aus gleichem Hause antesten und werde natürlich darüber berichten.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 1. Apr 2011, 12:10

Gestern habe ich meinen ersten 2010er der Domäne geöffnet:

Bild

Der Eindruck von der Präsentation vor 1 1/2 Wochen hat sich bestätigt, der Wein ist hervorragend gelungen, für mich einer der schönsten Veltliner dieser Kategorie der letzten Jahre.

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, das sogenannte A....jahr 2010 zu erwähnen. Derjenige, der diesen Begriff geprägt hat, soll ja ein sehr guter Fotograf sein. Schade, dass er es nicht dabei belassen hat und meint, auch unbedingt über Wein schreiben zu müssen ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 29. Apr 2011, 12:05

Gestern im Glas mein zweites 2010er Federspiel der Domäne:

Bild

An sich ist der Veltliner vom Loibenberg - zumindest für mich - das über die Jahre mit Abstand attraktivste Federspiel der Domäne. Hier ist die Nase auch beeindruckend, leider am Gaumen aber ein bisschen kratzig-rustikal. Hoffentlich gibt sich das mit einiger Zeit auf der Flasche noch, dann könnte es ein wirklich toller Veltliner werden.

Ganz allgemein bin ich ja der Ansicht, dass die Unterschiede zwischen (Lagen-) Federspiel und Smaragd zumindest bei der Domäne nicht so groß sind, dass sie die Preisunterschiede (meist doppelter Preis für den Smaragd) rechtfertigen. In dem Sinne sollte dieser Wein - wie die Smaragde - meiner Meinung nach noch einige Zeit lagern und wird sich bestimmt viel länger als die bei der Domäne genannten 2-3 Jahre halten.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen