Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:55


Wachau abseits der "Granden"

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 4. Aug 2013, 12:12

Freunde sehr dichter, üppiger Veltliner werden von diesem Wein sicherlich nicht enttäuscht sein:

Bild

Mich persönlich spricht die Stilistik zwar nicht wirklich an, "objektiv gesehen" (sofern es so etwas überhaupt in diesem Kontext gibt) ist der Wein aber jedenfalls sehr gut gemacht, dazu auch preislich sehr moderat. Auf der Webseite des Weinguts wird der Wein zwar gar nicht erwähnt :?, aber laut Händler stammt er aus verschiedenen Lagen in Dürnstein und Weißenkirchen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 22. Mär 2014, 08:35

Hallo!

Es gibt so Weine, die könnten nicht aufhören, oder zumindest doch...
Einer davon ist dieser:

Bild

Donabaum_Neuburger.jpeg


Hier der Winzer, >>> sinnlich:

Winzer.jpg
Winzer.jpg (20.34 KiB) 13192-mal betrachtet


Jaja, die Wachau...

Gruß
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Traminer

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:32

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 24. Mär 2014, 20:17

So, mein „Senf“ zum Weingut Sighardt Donabaum! :D

Ich selber habe die Jahrgänge 2006 bis 2009 mehrmals von Weingut Sighardt Donabaum verkostet und war auch damals öfters am Weingut. Jedenfalls besitzt der Winzer viele interessante Ansätze, die für die Wachau eher ungewöhnlich sind – so wie auch der Winzer selbst ist. :lol:


Oft werden Weine nicht in den Wachauer Kategorien: Steinfeder, Federspiel und Smaragd vinifiziert. Die Trauben werden sehr spät geerntet – überreife scheut man auch nicht und Restzucker – Traminer, Gelber Muskateller sind oft halbtrocken (10g RZ). :shock: Alkoholgehälter jenseits von 14% vol. sind auch kein Tabu. Außerdem wird oft mit BSA experimentiert auch bei Riesling. Durch die Kühle des Spitzer Grabens besitzen die Weine „gottseindank“ noch bei hoher Reife zumindest eine „moderate Säurestruktur“.

Wer cremige – saftige Fruchtbomben – Weine möchte ist sicherlich hier richtig aufgehoben. Wer die „feine klassische Wachauer-Linie“ sucht ist bei Sighardt Donabaum eher fehl am Platz. Allgemein muss ich sagen weißen die Weine ein sehr gutes Lagerungspotenzial auf.

Tipp: „Wachauer Weinfrühling“ gibt es oft am Weingut Vertikalverkostungen, vor ein paar Jahren gab es eine Neuburgervertikale von 2001 bis 2011. ;)

und man besucht zuvor Veyder-Malberg und danach S. Donabaum da wird klar wie extrem unterschiedlich Wein schmecken kann aus der Wachau. :)

lg stefan
Offline
Benutzeravatar

massa

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 30. Mär 2014, 20:57

Abend Miteinander

Heute Abend im Glas

Tegernseerhof Loibenberg Riesling 2006

In der Nase Feuerstein und reife Frucht mit einer betörenden note nach einer hellen haselnusscreme im Mund deutlich gereift und üppig dennoch mit kraft. Im Abgang packt er richtig zu mit feinem bitterstoff.

Ein drinkiger reifer Riesling macht Spaß

88/100

20140330_213912.jpg
Offline

Traminer

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:32

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 8. Apr 2014, 21:07

Hallo an alle!

Heute gibt´s von mir einem „echten“ Geheimtipp in der Wachau. ;) Das Weingut Leonhartsberger, ein junger aufstrebender Winzer aus Oberloiben bewirtschaftet dort etwa 4,5 ha. Rebfläche. Die Weine kann man in der Dürnsteiner Ortvinothek oder auch beim eigenen Heurigen verkosten.

Rose Zweigelt von den Terassen 2013

Klare, attraktive pink – fast violetter Einschlag -Rosefarbe, in der Nase sehr ausgewogen und vielschichtig, noch jugendlich, durchaus cremig, blumige Nase nach Lindenblüten, frische Trauben, saftige – reife Erdbeeren, fein hinterlegte Zitrusnote. gute – frische Säurestruktur zieht sich schön durch in jeder Phase, wieder Erdbeeren am Gaumen, im Hintergrund etwas Grapefruit, gute Reife, vollmundig, geht in die gehaltvollere Richtung, wirkt aber nie fad, trotz seiner 13,0% Alkohol.

20/16 Punkte

Preis: ca. € 6.- :o auch in der Wachau findet man noch Weine zu vernünftigen Preisen

Ein sehr guter Speisenbegleiter, vielseitig einsetzbar; von der Heurigenjause, über etwas üppigere Fischgerichte, Geflügel oder bei mir wie heute beim simplen Schinkenfleckerlauflauf.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 22. Apr 2014, 13:28

Hallo zusammen,

grosser Wachauer GV kann auch äusserst preiswert sein:


Bild

P.S.: Die Trinkspasspunkte sind bei diesem Wein doch deutlich niedriger anzusetzen !

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 9. Jun 2014, 13:57

Hallo zusammen,

so macht Wachauer Riesling so richtig Spass :


Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 4. Okt 2014, 21:30

Sicher zu jung, aber trotzdem schön ist dieser Veltliner: Weingut Holzapfel 2013er Grüner Veltliner Federspiel Ried Achleiten, Säure, Frucht, Mineralik, das gewisse Pfefferl, alles vorhanden und in gutem Einklang, aber noch in einem sehr embryonalen Stadium, minimale Primärfruchtnote, gesegnet mit einer schönen Länge, den würde ich gerne mal in fünf Jahren trinken, mann kann spüren, dass sich dieser Veltliner positiv entwickeln wird, 86-87+ Punkte, kostet um die 13 Euro, hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit Weinen von Holzapfel??? Ich habe nur mal gehört, dass sie schon Zeit brauchen.

Gruß

Ralf
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:48

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 28. Sep 2015, 10:58

Hallo zusammen

Meine Österreich-Kenntnisse sind sehr bescheiden. Kann mir jemand ein paar Infos über das Weingut Franz Pichler (3610 Wösendorf) geben? Wo kann man ihn in der "Qualitätshierachie" einordnen?
Man findet recht wenig im Web, ausser den Falstaff-Wertungen. Die scheinen mir aber recht gut. Ich habe ein Flasche GV Hochrain Smaragd 2011. Ab wann trinkt man so etwas?

Danke im Voraus.
Gruss
Oliver
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 28. Sep 2015, 12:04

Hallo,

von diesem Weingut habe ich leider schon länger (mind. 10 Jahre) nichts mehr probiert, damals waren die Weine recht ordentlich, aber nicht herausragend. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass qualitätsmäßig einiges weitergegangen ist.

Auf Falstaff-Wertungen würde ich - rein persönliche Meinung, muss man nicht teilen ;) - wenig geben, die Punkte sind ja überhaupt im Vergleich zu anderen Weinguides sehr hoch, ich zumindest kann meistens weder Wertung noch Weinbeschreibung nachvollziehen. Inzwischen bekommen sogar Weine aus dem Sortiment von Hofer (=Aldi Österreich) regelmäßig über 90 Punkte.

2011 ist meiner Ansicht nach auch ein eher problematisches Jahr für Weißweine in Ö, viele Weine sind alkoholreich und säurearm, oft langweilig und auch teilweise unharmonisch am Gaumen. Dazu haben Wachauer Smaragde oft eine schwierige Phase zwischen Jugend und Reifestadium, diese könnte beim 2011er durchaus gerade jetzt sein. Wenn du nur eine Flasche hast, würde ich sie eher noch ein paar Jahre liegen lassen.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen